Di., 04.05.2021 , 17:48 Uhr

Bayern: OTH Regensburg auf Platz 1

Die OTH Regensburg belegt unter den Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern den ersten Platz. Dies geht aus einem Hochschulranking hervor, bei dem mehrere Bachelorstudiengänge geprüft wurden: Informatik, Medizinische Informatik, Technische Informatik, Künstliche Intelligenz und Data Science.

Damit zählt die OTH weiter zu den Top-Adressen in Deutschland.

In der Informatik zählt die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) weiter zu den Top-Adressen in Deutschland. Das geht aus dem am Dienstag, 4. Mai 2021, veröffentlichten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) hervor. Demnach hat die Fakultät Informatik und Mathematik erneut hervorragende Bewertungen von Studierenden erhalten.

Im aktuellen CHE Hochschulranking wurden folgende Bachelorstudiengänge der OTH Regensburg gerankt: Informatik, Medizinische Informatik, Technische Informatik, Künstliche Intelligenz und Data Science. Dabei hat die OTH Regensburg viele überdurchschnittliche Bewertungen durch die Studierenden erhalten. 13 Indexe wurden bewertet – vom Lehrangebot, über das Studium im Ausland bis hin zu Angeboten zur Berufsorientierung – 11 Mal gab es Platzierungen in der Spitzengruppe. Das CHE hat zudem eine sehr gute Unterstützung am Studienanfang und einen sehr guten Kontakt zur Berufspraxis im Bachelorstudium ermittelt. Unter den Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern bedeutet dies Platz 1.

Prof. Dr. Ralph Schneider, als Vizepräsident an der OTH Regensburg für Studium und Lehre zuständig, freut sich, dass im aktuellen CHE Ranking „in der Informatik die kontinuierlich sehr guten Ergebnisse aus den vergangenen Jahren erneut bestätigt worden sind“. Prof. Dr. Christoph Skornia, Dekan der Fakultät Informatik und Mathematik, will sich mit seinen Kolleg*innen nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Im Gegenteil: „Unser Ziel ist es, die Spitzenposition der größten Informatikfakultät aller Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern weiter auszubauen.“ Zuversichtlich stimmt ihn dabei, dass unter anderem die Qualität der Studienorganisation generell sowie die Praxisrelevanz der vermittelten Qualifikationen überdurchschnittlich gut bewertet wurden.

In der Pflegewissenschaft standen die Bachelorstudiengänge Pflege dual und Pflegemanagement im Fokus des CHE Rankings sowie der erste grundständige Studiengang Pflege in Bayern, der erst zu Beginn des Wintersemesters 2020/2021 an der OTH Regensburg gestartet war. Auf Anhieb gab es hier Bewertungen im guten Mittelfeld. Besonders erfreulich: Im Bachelorstudiengang Pflege ist die Unterstützung am Studienanfang groß, Bibliotheksausstattung und IT-Infrastruktur zählen zur Spitzengruppe in dem Ranking.

Das CHE Ranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen (HAW) sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das Ranking ist unter www.zeit.de/che-ranking abrufbar.

 

Pressemitteilung OTH Regensburg / MeS

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 Regensburg / Wiesent: Duo nach Fund von Sprengstoff auf A3 verurteilt Nach dem Sprengstofffund auf der A3 bei Wiesent im Januar sind ein Mann und eine Frau wegen Vorbereitung einer Geldautomatensprengung verurteilt worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte die Fahrerin zu einem Jahr und zehn Monaten Haft auf Bewährung, den Mittäter zu zwei Jahren und fünf Monaten Haft. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.   Urteil vom 22.10.2026 Regensburg: Betrunkener randaliert nach Rauswurf aus Spielhalle 17 Meter lange Schmiererei Gegen 1 Uhr wurde der Mann aus einer Spielhalle in der Von-Seeckt-Straße verwiesen, nachdem er dort randaliert hatte. Anschließend besprühte er die Wand eines nahegelegenen Drogeriemarktes auf rund 17 Metern Länge mit Wörtern und Symbolen. Polizei sucht weitere Geschädigte Danach entfernte sich der Mann mit einem Einkaufswagen. Zeugen hörten laute Geräusche, 22.10.2026 Regensburg: Zwei Fußgänger von Auto erfasst – ein Schwerverletzter Zusammenstoß nahe der Berufsschule Die beiden 18-Jährigen überquerten die Straße im Bereich der Bushaltestelle bei der Berufsschule, als sich ein Audi näherte. Ein junger Mann wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der zweite wurde leicht am Fuß gestreift. Straße drei Stunden gesperrt Am Audi entstand erheblicher Sachschaden. Zur Klärung der 22.10.2026 Regensburg: Brand in Asylunterkunft – Feuerwehr evakuiert Wohnheim Zwei Brände kurz hintereinander Zunächst löschte der Sicherheitsdienst einen brennenden Duschvorhang mit einem Feuerlöscher. Kurz darauf brannte ein Mülleimer in einer Küche im Erdgeschoss. Das Feuer beschädigte auch Wände und Einrichtungsgegenstände. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und musste mit Hilfe von Polizei und Sicherheitsdienst die Unterkunft evakuieren. Polizei ermittelt wegen Brandlegung Der