Do, 21.09.2017 , 13:13 Uhr

Bayern: Öffentliche Verschuldung weiter rückläufig

Die Schulden der öffentlichen Haushalte sind in der ersten Hälfte dieses Jahres dank der guten Konjunktur deutlich gesunken. Ende Juni stand der Freistaat bei Banken und anderen privaten Unternehmen nach Angaben des Statistischen Bundesamts vom Donnerstag mit rund 17,3 Milliarden Euro in der Kreide. Das waren im Jahresvergleich 11,6 Prozent weniger: Zum 30. Juni 2016 betrugen die Schulden 19,6 Milliarden Euro. Im Ländervergleich ist das der stärkste Rückgang der Schulden nach Sachsen (minus 23,3 Prozent) gewesen. Bei den bayerischen Gemeinden und Gemeindeverbänden lag das Minus bei 3,3 Prozent von gut 13,7 auf knapp 13,3 Milliarden Euro.

Beide Entwicklungen liegen über dem gesamtdeutschen Trend: Bund, Länder, Kommunen sowie Sozialversicherung hatten insgesamt 1977,8 Milliarden Euro Schulden angehäuft. Dies waren 2,9 Prozent (59,8 Milliarden Euro) weniger als ein Jahr zuvor, wie das Bundesamt in Wiesbaden auf der Basis von vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilte.

dpa/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Oberpfalz: ver.di zieht Zwischenbilanz nach Warnstreik bei der Telekom Nachdem in der vergangenen Woche von der Arbeitgeberseite kein ausreichendes Angebot vorgelegt wurde, hat die Gewerkschaft ver.di Beschäftigte der Deutschen Telekom an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu vollschichtigen bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Nach dem ersten Warnstreik am heutigen Mittwoch hat die Gewerkschaft eine Zwischenbilanz gezogen. „Wir freuen uns riesig über die erneut deutliche Rückendeckung von Seiten der 06.05.2024 Bayern: LBV-Aktion Stunde der Gartenvögel findet vom 9. bis 12. Mai statt Ab Donnerstag lädt der LBV Bayern wieder zur Stunde der Gartenvögel. 06.05.2024 Maxhütte-Haidhof/Regensburg: Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger Eine Seniorin hat in Regensburg mehrere tausend Euro an Betrüger übergeben. 06.05.2024 Berching: Bewegung im Tarifstreib bei der Firma Schabmüller In den Tarifstreik beim Elektromotorenhersteller Schabmüller in Berching kommt Bewegung. Am Dienstag soll wieder verhandelt werden.