Di., 09.04.2019 , 07:26 Uhr

Bayern: ÖDP verzeichnet Mitglieder-Rekord

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) in Bayern hat so viele Mitglieder wie noch nie. Im Zuge des von der ÖDP initiierten Volksbegehrens für mehr Artenschutz im Freistaat seien von Oktober vergangenen Jahres bis Ende März 410 Mitglieder neu hinzugekommen, teilte die Partei am Montag mit. Mit 4410 Mitgliedern ist der Landesverband demnach nun auf dem Höchststand seit der Parteigründung Anfang der 1980er Jahre. «Diese zehn Prozent sind für unsere Verhältnisse phänomenal», sagte ein Sprecher in Regensburg.

Auch in absoluten Zahlen sei es das größte Wachstum seit Bestehen der Partei. Dass das erfolgreiche Volksbegehren Grund für den Zuwachs ist, daran «gibt es überhaupt keinen Zweifel», sagte der Sprecher. Auch bei anderen Volksbegehren der ÖDP, wie etwa zum strikten Rauchverbot in Bayerns Gaststätten, sei die Partei gewachsen.

Wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur kurz vor Weihnachten ergab, konnten auch die Grünen und die AfD in Bayern im Landtagswahljahr 2018 deutlich mehr Mitglieder zählen, ebenso hatten FDP und freie Wähler zugelegt. Bei CSU und SPD war die Mitgliederzahl hingegen zurückgegangen.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Bayern: Schülerstreiks gegen neues Wehrdienstgesetz Im Rahmen eines bundesweiten Schulstreiks wollen Jugendliche am Freitag in zahlreichen Städten im Freistaat – darunter München, Nürnberg, Augsburg, Landshut, Rosenheim, Eichstätt und Kempten – gegen eine mögliche Rückkehr der Wehrpflicht demonstrieren. Auf der zentralen Aktionsseite schulstreikgegenwehrpflicht.com heißt es: „Wir wollen nicht ein halbes Jahr unseres Lebens in Kasernen eingesperrt sein, zu Drill und Gehorsam 19.11.2025 Bayern: Deutlich weniger Asylanträge in 2025 Wie das Innenministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, lag der Rückgang bei 58 Prozent. 2024 hatten noch etwa 27.600 Personen einen Antrag gestellt. Weniger Bewohner in Asylunterkünften Mitte November lebten laut Ministerium noch etwa 126.000 Menschen in den bayerischen Asylunterkünften – rund 12.000 weniger als zu Jahresbeginn. Auch beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 12.11.2025 Bayern: Über 48.000 Cybercrime-Anzeigen registriert Bayern sieht sich weiter einer massiven Gefahr durch Cyberangriffe ausgesetzt. Laut dem Bericht zur Cybersicherheit in Bayern 2025, der in München vorgestellt wurde, wurden im letzten Jahr mehr als 48.000 Fälle von Cybercrime angezeigt. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) betonte: „Nach der polizeilichen Kriminalstatistik wurden in Bayern im zurückliegenden Berichtszeitraum über 48.000 Fälle von Cybercrime zur 30.10.2025 Bayerns Finanzausgleich klettert auf fast 13 Milliarden Euro Bayerns Städte und Gemeinden sind in großer Geldnot. Das ist erstmal nicht neu, wenngleich sich die Krise seit Jahren zuspitzt. Der Finanzausgleich für 2026 soll die Lage nun verbessern.