Fr., 13.12.2024 , 17:23 Uhr

Bayern: Nummer Eins bei der Lebkuchenherstellung

Fast drei Viertel der deutschen Lebkuchen stammen aus dem Freistaat. Zuletzt sanken allerdings Anteil und Produktionsmenge.

Fast drei Viertel der deutschen Lebkuchen stammen aus Bayern. Im Jahr 2023 produzierte der Freistaat 62.720 Tonnen des beliebten Gebäcks, das entspricht 72,2 Prozent der Gesamtproduktion in Deutschland. Dennoch sank die Produktionsmenge im Vergleich zum Vorjahr leicht.

Höchste Lebkuchenproduktion in Bayern

Bayern bleibt unangefochten die Nummer eins in der Lebkuchenherstellung in Deutschland. Im vergangenen Jahr produzierten Betriebe mit mindestens 20 Mitarbeitern im Freistaat 62.720 Tonnen Lebkuchen, was 72,2 Prozent der gesamten deutschen Produktion entspricht. Kleinere Betriebe wurden in der Statistik des Landesamts für Statistik nicht erfasst.

Leichter Rückgang der Produktionsmenge

Die Menge der produzierten Lebkuchen in Bayern fiel 2023 leicht um 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 2022 betrug der Anteil Bayerns an der deutschen Lebkuchenproduktion noch 74 Prozent, womit der Rückgang im Marktanteil erkennbar wird.

Bedeutung der Statistik

Diese Zahlen unterstreichen die zentrale Rolle Bayerns in der Lebkuchenherstellung, auch wenn der Trend rückläufig ist. Insbesondere große Betriebe tragen maßgeblich zu dieser hohen Produktionsleistung bei.

dpa / MF

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt. 11.12.2025 Bayern: Wassercent und Drohnenabwehr - neue Gesetze vor dem Jahreswechsel In vielen Plenarsitzungen im Landtag sind die Tagesordnungen eher überschaubar. Nicht so kurz vor Weihnachten - da gibt es Gesetze quasi im Stundentakt. Manche mit spürbaren finanziellen Folgen.