Mi., 05.02.2025 , 10:57 Uhr

Bayern: Neues Lesescreening BYLES an Grundschulen erfolgreich gestartet

Die bayerische PISA-Offensive nimmt Fahrt auf: Mit dem Bayerischen Lesescreening (BYLES) soll die Lesekompetenz von Grundschülern gezielt erfasst und gefördert werden. Das Programm wurde von der Universität Regensburg entwickelt und nun erstmals an bayerischen Schulen durchgeführt. Über 184.000 Kinder der Jahrgangsstufen 2 bis 4 nahmen an der Premiere teil.

Das Lesescreening BYLES gibt Lehrkräften einen detaillierten Überblick über den aktuellen Leistungsstand ihrer Schüler. Durch ein adaptives Testverfahren werden die Kinder weder über- noch unterfordert. Die Ergebnisse liefern gezielte Förderempfehlungen, die eine individuelle Unterstützung ermöglichen. Das Programm ist Teil eines umfassenden Maßnahmenpakets zur Leseförderung in Bayern.

Zusammenarbeit mit der Universität Regensburg

Das Bayerische Kultusministerium hat das Programm in enger Kooperation mit der Universität Regensburg entwickelt. Besonders Prof. Dr. Anita Schilcher und Prof. Dr. Sven Hilbert waren maßgeblich an der Umsetzung beteiligt. Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel betont die Bedeutung der empirischen Bildungsforschung: „BYLES zeigt die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Bildungsforschung und Fachdidaktik.“ Technisch wurde das Projekt mit Unterstützung zweier Oberpfälzer Softwarefirmen realisiert.

Mehrstufige Tests zur Früherkennung

Das Lesescreening wurde im November und Dezember 2024 erstmals an bayerischen Schulen durchgeführt. Durch die bis zu dreimalige Testdurchführung pro Schuljahr können frühzeitig Leseprobleme erkannt und gezielt behoben werden. Jede Grundschule entscheidet eigenverantwortlich, welche evidenzbasierten Förderprogramme sie zusätzlich einsetzt – darunter auch das bereits etablierte FILBY (Fachintegrierte Leseförderung Bayern).

Mit der PISA-Offensive setzt Bayern neue Maßstäbe in der Leseförderung und gibt allen Kindern die Chance, ihre Lesekompetenz nachhaltig zu verbessern.

 

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus / SP

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 Weltfrauentag 2026 in Regensburg Anlässlich des Internationalen Frauentages findet auch in Regensburg bereits seit vielen Jahren ein buntes und vielfältiges Programm rund um den „Frauenmonat“ März statt. Aufgrund der Kommunalwahl am 8. März findet der Regensburger Aktionstag bereits am Samstag, 7. März, statt. Die Kommunalwahl hat auch zum zusätzlichen Motto WÄHLTFrauentag inspiriert. 06.03.2026 Oberpfalz: Walzverbot für Grünland startet 2026 erst am 2. April Zum Schutz von Wiesenbrütern verbietet das Bayerische Naturschutzgesetz seit 2020 das Walzen von Grünlandflächen nach dem 15. März bis zur ersten Mahd. Nun gibt es für das Jahr 2026 in der Oberpfalz eine Anpassung: Der Beginn des Walzverbots wird auf den 2. April 2026 verschoben. 06.03.2026 Regensburg: Mehrere Verletzte bei Unfall mit Linienbus Bei einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus in Regensburg sind am Donnerstag, 5. März 2026, mehrere Menschen verletzt worden. 05.03.2026 Regensburg: Darum schäumt die Donau Gerade ist viel Schaum auf der Donau in Regensburg zu sehen. Das Wasserwirtschaftsamt gibt aber Entwarnung und geht von einer natürlichen Ursache aus.