Di., 23.07.2024 , 13:15 Uhr

Bayern: Neues Ladenschlussgesetz ermöglicht längere Einkaufsnächte

Der Ministerrat bringt ein eigenes Ladenschlussgesetz für Bayern auf den Weg, wodurch in Zukunft unter anderem bürokratische Hürden abgebaut werden sollen.

Der Freistaat Bayern wird ein neues Bayerisches Ladenschlussgesetz (BayLadSchlG) einführen. Dieses Gesetz soll längere Einkaufsnächte und den durchgehenden Betrieb digitaler Kleinstsupermärkte als neue Nahversorgungsform ermöglichen. Das BayLadSchlG ersetzt das Bundesladenschlussgesetz von 1956. Im Rahmen der Deregulierung und Entbürokratisierung werden überflüssige Regelungen abgeschafft und bürokratische Hürden abgebaut. Dabei wird die Balance zwischen verschiedenen Interessen sowie der wichtige Schutzgedanke des Ladenschlussrechts gewahrt.

Die Eckpunkte des neuen Bayerischen Ladenschlussgesetzes (BayLadSchlG) sind:

 

 

PM Bayerische Staatskanzlei / FC

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Schwandorf: 10-Jähriger erfindet Messer-Überfall Ein 10-Jähriger hat sich vergangene Woche bei der Polizei gemeldet und behauptet von einem Mann mit einem Messer bedroht worden zu sein. Die Polizei hat daraufhin nach einem Mann gesucht. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der Junge den Vorfall nur erfunden. 17.12.2025 Lappersdorf: Gymnasium spendet 110 Pakete für Johanniter-Weihnachtstrucker Gymnasium in Lappersdorf beteiligt sich wieder an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt.