Do., 20.01.2022 , 17:33 Uhr

Bayern: Neue Corona-Regeln im Landtag

Der Bayerische Landtag passt aufgrund des steigenden Infektionsgeschehens durch die Omikron-Variante die Corona-Regeln für Plenum und Ausschüsse an.

So soll das Plenum bis Ende Februar mit mindestens der Hälfte der Abgeordneten tagen. Auch in den Ausschüssen des Landtags gilt eine reduzierte Besetzung. Neben den geringeren Besetzungen gibt es aber auch noch weitere Maßnahmen. Im Plenarsaal gilt weiterhin die 3G-Regel- jetzt aber auch wieder eine Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Maske. Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat die Abgeordneten zudem zu PCR-Tests vor den Sitzungen aufgerufen.

MF

 

Die Pressemitteilung aus dem Landtag

Wegen des hohen Infektionsgeschehens durch die Omikron-Variante werden die Corona-Regelungen des Bayerischen Landtags angepasst. So ordnet Landtagspräsidentin Ilse Aigner für die Plenarsitzungen neben der 3G-Regel die FFP2-Maskenpflicht an. Ausschüsse sollen nach dem heutigen Beschluss des Ältestenrates bis Ende März wieder in reduzierter Besetzung tagen, das Plenum bis Ende Februar 2022 mit mindestens der Hälfte der Abgeordneten.

Wegen der deutlich steigenden Infektionszahlen mit der Omikron-Variante in der Corona-Pandemie hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner entschieden, die bestehende 3G-Regel für die Plenarsitzungen des Bayerischen Landtags fortzuführen. Zudem wird sie durch eine FFP2-Maskenpflicht ergänzt: „FFP2-Masken schützen gerade vor der Omikron-Variante sehr gut, wie aktuelle Studien zeigen. Sie helfen uns deshalb entscheidend dabei, dass der Bayerische Landtag handlungsfähig bleibt und gerade in der jetzigen Phase die notwendigen Debatten hier im Parlament geführt werden können.“ Zugleich rief Aigner alle Abgeordneten auf, vor den Sitzungen dringend einen PCR-Test durchzuführen.

Nach der 3G-Regel im Bayerischen Landtag müssen alle Abgeordneten einen 3G-Nachweis erbringen können. Abgeordnete, die keinen Nachweis darlegen, ist es möglich, an der Plenarsitzung von der Tribüne aus teilzunehmen. Über ein Redepult und ein zusätzliches Mikrofon können die Abgeordneten ihr Rederecht auch von dort aus wahrnehmen. Die Regelung gilt für Abgeordnete ebenso wie für Mitarbeitende oder Medienschaffende.

Der Ältestenrat des Bayerischen Landtags entschied zudem, die Corona-Sonderregelungen nach § 193a der Geschäftsordnung des Bayerischen Landtags in der kommenden Plenarsitzung zu verlängern. Die entsprechenden Regelungen erlauben unter anderem Zuschaltungen bei den Ausschusssitzungen und sollen bis Ende März 2022 gelten. Wie bereits bis Juli 2021 praktiziert, soll die Zahl der Abgeordneten in den Ausschüssen auf elf begrenzt werden.

Pressemitteilung

Videos zum Thema

19.12.2025 02:27 Min Cham: Spanschachteln aus Holz als nachhaltige Alternative zu Plastik Plastik ist überall – in der Umwelt, in Lebensmitteln oder in unserer Kleidung. Am deutlichsten sichtbar ist es aber als Verpackung. Dabei gibt es eine nachhaltige und wiederverwendbare Lösung, die auf einer langen Tradition basiert: Spanschachteln aus Holz. Im Landkreis Cham werden sie noch heute hergestellt. Handwerk mit Tradition seit 1946 Franz Pillmeier ist Spanschachtelhersteller 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: Poolbillard-Talent Marlene Ott überzeugt bei Bayerischer und Deutscher Meisterschaft Marlene Ott, Nachwuchsspielerin des BC Rockets Regensburg, hat in ihrem ersten aktiven Jahr im Poolbillard-Sport für Furore gesorgt. Die erst 15-Jährige sicherte sich bei den Bayerischen Meisterschaften 2025 den Titel in der Altersklasse U18 und holte bei den Deutschen Meisterschaften gleich zwei Podestplätze – Silber und Bronze. Ein eindrucksvoller Erfolg für die junge Sportlerin und 19.12.2025 02:36 Min Regensburg: Familienbetrieb Lanzinger feiert 40 Jahre Tankstellen-Geschichte Familienbetrieb Lanzinger: 40 Jahre Tankstellen-Tradition Seit vier Jahrzehnten steht der Name Lanzinger in Regensburg für persönlichen Service rund ums Auto. Vater Ludwig Lanzinger übernahm die Tankstelle an der Donaustaufer Straße vor 40 Jahren. Heute stehen auch seine Söhne Markus und Christian mit im Betrieb – und werden ihn bald übernehmen. Mehr als nur Tanken Die 18.12.2025 15:03 Min Weihnachtliches Balkonsingen; Born to be Wild; Benefiz-Neujahrskonzert: Theaterluft - Theaterlust vom 18. Dezember 2025 Kurz vor Weihnachten haben Sänger und Sängerinnen beim beliebten Balkonsingen auf dem Bismarckplatz nochmal ordentlich für Weihnachtsstimmung gesorgt. Und weil die Musiker und Musikerinnen aus vielen unterschiedlichen Ländern kommen, haben wir sie nach ihren Weihnachtstraditionen gefragt. Auf Weihnachten folgt das neue Jahr. Und da findet ein Benefiz-Neujahrskonzert im Neuhaus-Saal des Theaters statt. Währenddessen heißt es 18.12.2025 14:33 Min Vorbereitungen der Schäffler: Mein Landkreis Kelheim vom 18. Dezember 2025 Alle sieben Jahre tanzen sie: die Rede ist von den Schäfflern. Und die bereiten sich auch im Landkreis Kelheimgerade wieder auf ihre neue Tanzsaison vor. Lisa Binöder hat sie bei den Vorbereitungen besucht.     18.12.2025 29:46 Min Hoffnung für Kelheim Fibres?: TVA Journal vom 18. Dezember 2025 Das TVA Journal vom Donnerstag, den 18. Dezember 2025. Mit Martin Lindner.

Nachrichten zum Thema

13.07.2025 Roding: Unberechtigt auf Dachboden genächtigt In Roding wurde am 13. Juli ein 59-Jähriger auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses beim unbefugten Nächtigen angetroffen, festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen – ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. 26.01.2025 Regensburg: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A3 Auf der A3 bei Regensburg kam es heute in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten und mehreren Verletzten. 24.01.2025 Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnet Fünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive Bilanz der daraus gezogenen Konsequenzen - anders als Jens Spahn. 12.12.2024 Regensburg: Einbruch in Juweliergeschäft – Zeugen gesucht In Regensburg wurden bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft über 80 Schmuckstücke gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 01.12.2024 Oberhinkofen: Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß Am Samstag, den 30. November 2024, ereignete sich gegen 13:15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall in Oberhinkofen, Gemeinde Obertraubling, bei dem drei Menschen verletzt wurden. Der Unfall geschah auf der Kreisstraße R19 kurz hinter dem Ortsausgang. Unfallhergang Ein 91-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Regensburg war in Richtung Regensburg unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf 31.10.2024 Bayern: 16.500 Firmen verpassen Frist für Corona-Hilfen-Abrechnung Rund 16.500 bayerische Unternehmen haben trotz einer zusätzlichen einjährigen Frist keine Schlussabrechnung für die Corona-Hilfen des Bundes eingereicht. Dies gab die Industrie- und Handelskammer (IHK) München und Oberbayern bekannt. Betroffene Unternehmen sind nun verpflichtet, den gesamten Corona-Zuschuss plus Zinsen zurückzuzahlen. Firmen, die jedoch eine Fristverlängerung beantragt haben, können ihre Abrechnung im Rahmen eines Anhörungsverfahrens bis

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnet Fünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive Bilanz der daraus gezogenen Konsequenzen - anders als Jens Spahn. 02.12.2025 Bayern: Schülerstreiks gegen neues Wehrdienstgesetz Im Rahmen eines bundesweiten Schulstreiks wollen Jugendliche am Freitag in zahlreichen Städten im Freistaat – darunter München, Nürnberg, Augsburg, Landshut, Rosenheim, Eichstätt und Kempten – gegen eine mögliche Rückkehr der Wehrpflicht demonstrieren. Auf der zentralen Aktionsseite schulstreikgegenwehrpflicht.com heißt es: „Wir wollen nicht ein halbes Jahr unseres Lebens in Kasernen eingesperrt sein, zu Drill und Gehorsam 19.11.2025 Bayern: Deutlich weniger Asylanträge in 2025 Wie das Innenministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, lag der Rückgang bei 58 Prozent. 2024 hatten noch etwa 27.600 Personen einen Antrag gestellt. Weniger Bewohner in Asylunterkünften Mitte November lebten laut Ministerium noch etwa 126.000 Menschen in den bayerischen Asylunterkünften – rund 12.000 weniger als zu Jahresbeginn. Auch beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 12.11.2025 Bayern: Über 48.000 Cybercrime-Anzeigen registriert Bayern sieht sich weiter einer massiven Gefahr durch Cyberangriffe ausgesetzt. Laut dem Bericht zur Cybersicherheit in Bayern 2025, der in München vorgestellt wurde, wurden im letzten Jahr mehr als 48.000 Fälle von Cybercrime angezeigt. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) betonte: „Nach der polizeilichen Kriminalstatistik wurden in Bayern im zurückliegenden Berichtszeitraum über 48.000 Fälle von Cybercrime zur