Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet ab Mittwoch mit viel Sonne, steigenden Temperaturen und keinem Regen mehr. Sonnenschutz wird dann wichtiger als Regenschutz.
Am heutigen Montag bleibt das Wetter in Bayern zunächst noch unbeständig. Viele Wolken und Regen prägen den Tag, erst gegen Abend sollen die Niederschläge nachlassen. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 18 und 22 Grad, am Untermain sind bis zu 24 Grad möglich.
Auch am Dienstag zieht der Regen weiter – von Franken in Richtung Südbayern. Vormittags zeigt sich die Sonne vor allem im Süden, am Nachmittag auch in Franken. Die Temperaturen steigen auf 20 bis 26 Grad, besonders in und um München wird es am wärmsten. Der UV-Index erreicht laut DWD mittlere bis hohe Werte in weiten Teilen Bayerns. Nur in Teilen von Mittelfranken und der Oberpfalz bleibt er im niedrigen Bereich.
Ab Mittwoch soll sich das Wetter grundlegend ändern: Der Regenschirm kann durch den Sonnenschirm ersetzt werden. Laut DWD wird es in ganz Bayern sonnig und trocken, nur an den Alpen sind vormittags noch letzte Regentropfen möglich. Die Höchstwerte steigen auf bis zu 25 Grad.
Am Donnerstag wird es laut Prognose sogar noch wärmer: Die Temperaturen erreichen 23 bis 28 Grad, begleitet von viel Sonne und nur wenigen Wolken. Das Wetter lädt damit vielerorts in Bayern zum Baden und Sonne tanken ein.
dpa / MF
Video: Die Wetteraussichten für Ostbayern