Do., 04.09.2025 , 13:34 Uhr

Bayern: Mehr Studienplätze für angehende Landärzte

So viele Medizinstudienplätze wie nie wurden in Bayern heuer über die Landarztquote vergeben. Was das für unterversorgte Regionen und Studienbewerber bedeutet.

Heuer sind in Bayern so viele Medizinstudienplätze über die Landarztquote vergeben worden wie in keinem Jahr zuvor. Nach Angaben von Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) werden zum bevorstehenden Semesterstart 172 künftige Landärztinnen und Landärzte ihr Studium aufnehmen.

Nach der Landarztquote sollen bis zu acht Prozent aller Medizinstudienplätze an Bewerberinnen und Bewerber gehen, die später für mindestens zehn Jahre eine hausärztliche oder kinder- und jugendärztliche Tätigkeit aufnehmen. Zudem müssen die Landärzte in einer Region arbeiten, die unterversorgt oder von Unterversorgung bedroht ist.

 

Arztberuf bleibt einer der Top-Berufswünsche

Der Arztberuf sei und bleibe einer der Top-Berufswünsche für viele junge Menschen, teilte Gerlach mit. «Mit der Landarztquote ermöglichen wir diesen Berufswunsch denjenigen, die genau dort arbeiten wollen, wo wir sie am dringendsten brauchen und kein 1,0er-Abi haben.»

Seit Einführung der Quotenregelung im Jahr 2020 haben den Angaben zufolge 571 angehende Ärzte ein Studium über die Quote begonnen.

Eine ähnliche Quote gibt es für Bewerberinnen und Bewerber, die später im Öffentlichen Gesundheitsdienst arbeiten wollen. Diese Quote liegt bei 1,8 Prozent, heuer gingen 13 Studienplätze an solche Kandidatinnen und Kandidaten. Die Quote für den Öffentlichen Gesundheitsdienst gibt es seit 2021.

 

dpa

 

Ein Thema, das auch unsere Region betrifft:

Ärztliche Versorgung im Fokus: Mein Landkreis Regensburg vom 13. August 2025
In dieser Ausgabe hat sich Vreni Simon einem wichtigen Thema gewidmet: wie steht es um die ärztliche Versorgung im Landkreis? Es ist Fakt: In Deutschland herrscht Ärztemangel. Die Gründe sind vielfältig. Unter anderem gehen immer mehr Mediziner in den Ruhestand – und nicht immer finden sich Nachfolger. Wir zeigen, welche Projekte es gibt, um junge Ärztinnen und Ärzte in die Region zu holen und wo Praxisübernahmen bereits erfolgreich geklappt haben.
"Die LandArztMacher": Medizinstudenten machen Praktikum in Cham
Es gibt immer weniger Ärzte auf dem Land. Um das zu ändern, gibt es die Initiative „die LandArztMacher“ - dabei machen Medizinstudierende ein vierwöchiges Praktikum bei einem Landarzt. Mehr als 100 von den bisherigen 300 Teilnehmern sind schon für Folgeprojekte in die Region zurückgekommen. Und genau das ist auch das Ziel: Junge Ärzte an die ländliche Region zu binden. Auch im Landkreis Cham.
Kelheim: Landkreis plant Förderprogramm für Medizin-Studierende
Die Zahl der Ärztinnen und Ärzte ist von September 2023 bis September 2024 in Bayern um 2,3 Prozent gestiegen – eine positive Entwicklung für die medizinische Versorgung. Doch besonders in ländlichen Regionen bleibt die Ärzteversorgung eine Herausforderung. Um dem entgegenzuwirken, plant der Landkreis Kelheim ein Förderprogramm, das die Niederlassung von Ärztinnen und Ärzten auf dem Land attraktiver machen soll. Steigender Bedarf an Ärzten auf dem Land Mit einer älter werdenden Gesellschaft steigt auch der Bedarf an medizinischer Versorgung – insbesondere in ländlichen Regionen. Viele Praxen auf dem Land finden keine Nachfolger, und junge Ärztinnen und Ärzte zieht es oft in die Städte. Programme zur Förderung der Landarztpraxis sollen diesem Trend entgegenwirken und die medizinische Versorgung langfristig sichern.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt. 11.12.2025 Bayern: Wassercent und Drohnenabwehr - neue Gesetze vor dem Jahreswechsel In vielen Plenarsitzungen im Landtag sind die Tagesordnungen eher überschaubar. Nicht so kurz vor Weihnachten - da gibt es Gesetze quasi im Stundentakt. Manche mit spürbaren finanziellen Folgen.