Fr., 08.08.2025 , 16:42 Uhr

Bayern: Mehr neue Wohnungen genehmigt – Deutlicher Zuwachs in ländlichen Regionen

Die Zahlen verbessern sich langsam, auch wenn der Weg zum alten Niveau noch weit ist. Zwischen Stadt und Land klafft eine große Lücke.

Im ersten Halbjahr 2025 sind in Bayern wieder mehr Baugenehmigungen für neue Wohnungen erteilt worden. Wie das Landesamt für Statistik mitteilt, wurden 25.959 Wohnungen genehmigt – ein Anstieg um 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Vor allem die ländlichen Regionen treiben diesen Aufwärtstrend, während die Großstädte weiterhin rückläufige Zahlen verzeichnen. Trotz der positiven Entwicklung bleibt das Niveau deutlich unter dem von vor Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im Jahr 2022.

Landkreise treiben Anstieg – Städte mit Rückgang

Besonders deutlich fällt der Anstieg in den Landkreisen aus: Hier gab es ein Plus von knapp 9 Prozent bei den Wohnungsbaugenehmigungen. Anders sieht es in den Großstädten aus, wo die Zahl der genehmigten Wohnungen im Vergleich zum Vorjahr um gut 17 Prozent zurückging.

Regionale Unterschiede: Oberfranken an der Spitze

Die Entwicklung ist regional sehr unterschiedlich. Während die Genehmigungszahlen in Schwaben um etwa 18 Prozent und in Oberbayern um 16 Prozent zurückgingen, gab es in Oberfranken einen besonders starken Anstieg. Dort lag das Plus bei rund 47 Prozent – der höchste Wert in Bayern. Auch Niederbayern (+44 Prozent), Mittelfranken (+40 Prozent) und die Oberpfalz (+33 Prozent) verzeichneten deutliche Zuwächse.

dpa / MF

Zuwachs bei Einfamilienhäusern und Wohnheimen

Bei den Wohnungsarten fällt der Zuwachs insbesondere bei Einfamilienhäusern und Wohnheimen auf. Die Zahl der genehmigten Einfamilienhäuser stieg um knapp 16 Prozent. Noch stärker war der Anstieg bei Wohnheimen, etwa für Studierende oder Senioren: Hier wurden mehr als dreimal so viele Einheiten genehmigt wie im Vorjahreszeitraum. Der starke Anstieg ist allerdings auch auf den niedrigen Ausgangswert von gut 400 Wohnungen im Vorjahr zurückzuführen.

Handwerk meldet verbesserte Stimmung

Auch das bayerische Handwerk meldete für das erste Halbjahr 2025 eine spürbar verbesserte Baukonjunktur. Die gestiegene Zahl an Baugenehmigungen deckt sich mit der positiven Stimmung in der Branche.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Steuerschätzung: Bayern darf auf höhere Einnahmen hoffen Die wirtschaftliche Flaute der vergangenen Jahre hat Spuren hinterlassen. Schon lange sprudeln auch in Bayern die Steuern nicht mehr so gut. Die neuste Schätzung bietet Anlass zur Hoffnung. 17.07.2026 München: CSU hält am Verbot der Leihmutterschaft fest Die CSU hält am Verbot der Leihmutterschaft in Deutschland fest. Das machte der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion, Klaus Holetschek, nach der Bekanntgabe deutlich, dass Jens Spahn und dessen Ehemann mithilfe einer Leihmutter in den USA Eltern geworden sind. CSU bekräftigt ihre Haltung Holetschek erklärte: „Die CSU hält am Verbot der Leihmutterschaft in Deutschland fest. Es geht 17.07.2026 Bayern: Niedrigwasser wird zum Problem für Häfen und Güterschifffahrt Die anhaltende Trockenheit sorgt in Bayern für Probleme auf den Wasserstraßen. Besonders auf der Donau können Güterschiffe wegen des Niedrigwassers derzeit deutlich weniger Ladung transportieren. Dadurch müssen Waren teilweise in Häfen zwischengelagert werden.   Donau wird zum Nadelöhr Nach Angaben des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Donau MDK können manche Güterschiffe mit einer regulären Kapazität von 2.000 09.07.2026 Bayern: Energiepreis für E.ON und BMW E.ON und die BMW Group sind mit dem Bayerischen Energiepreis 2026 in der Kategorie „Innovative Infrastrukturprojekte“ ausgezeichnet worden. Prämiert wurde das gemeinsam entwickelte Vehicle-to-Grid-Angebot (V2G), das Elektroautos erstmals als flexible Energiespeicher in das Energiesystem integriert. Die Auszeichnung wurde am 8. Juli in München von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger überreicht.   Auszeichnung für marktreife Innovation Mit