Mi., 21.08.2024 , 12:09 Uhr

Bayern: Mehr Medizin-Studienplätze

In Bayern werden laut Wissenschaftsminister Blume mehr Ärztinnen und Ärzte ausgebildet als je zuvor.

Bayern: Mehr Studienplätze für Medizin

Der drohende Ärztemangel in Bayern, insbesondere auf dem Land, ist ein wachsendes Problem, auf das der Freistaat nun reagiert. Ab dem Wintersemester 2024/25 sowie im Sommersemester 2025 werden 2.155 neue Medizin-Studienplätze in Bayern geschaffen, so viele wie nie zuvor. Dies teilte das Wissenschaftsministerium in München mit. Bereits jetzt studiert fast jeder fünfte Medizinstudent in Deutschland an einer bayerischen Universität.

Mehr Studienplätze als je zuvor

Laut Wissenschaftsminister Markus Blume (CSU) werden in Bayern mehr Ärztinnen und Ärzte ausgebildet als je zuvor. Im Wintersemester 2023/24 waren bereits 19.310 Studierende an den Universitäten in Bayern für das Fach Humanmedizin eingeschrieben.

Ausbau der medizinischen Fakultäten

Neben den bereits bestehenden medizinischen Fakultäten in München, Erlangen, Würzburg und Regensburg, hat Bayern mit Augsburg eine neue Fakultät geschaffen. Zusätzlich werden Mediziner am Medizincampus Oberfranken und Medizincampus Niederbayern ausgebildet.

Zukunftspläne bis 2032/33

Bis zum Wintersemester 2032/33 sollen weitere 2.700 Studienplätze hinzukommen. Minister Blume forderte die Bundesregierung auf, die Länder bei der Bereitstellung von Studienplätzen stärker zu unterstützen.

Herausforderung Ärztemangel

Trotz der Erhöhung der Studienplätze bleibt unklar, ob dies den Ärztemangel nachhaltig bekämpfen kann. Viele ausgebildete Ärzte wechseln in andere Berufsfelder, etwa in die Forschung oder Weiterbildung, und die Zahl der Ärzte, die in Teilzeit arbeiten, nimmt zu.

 

 

dpa / FC

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt. 11.12.2025 Bayern: Wassercent und Drohnenabwehr - neue Gesetze vor dem Jahreswechsel In vielen Plenarsitzungen im Landtag sind die Tagesordnungen eher überschaubar. Nicht so kurz vor Weihnachten - da gibt es Gesetze quasi im Stundentakt. Manche mit spürbaren finanziellen Folgen.