Do., 28.07.2022 , 18:12 Uhr

Bayern: Letzter Schultag vor Sommerferien - ADAC erwartet Dauerstaus

Als letztes der 16 Bundesländer geht am Freitag nach dem Unterrichtsende auch Bayern in die Sommerferien. Von Samstag bis Dienstag übernächster Woche (30.7. bis 9.8.) sind nun für elf Tage alle Schüler in Deutschland in den großen Ferien. Deshalb rechnet der ADAC auch mit sehr viel Verkehr auf den Straßen.

Ab Freitagmittag bundesweit Sommerferien – Bayern letztes Bundesland

Den Eltern noch schnell das Zeugnis gezeigt, und schon geht es ab ins Auto: Mit dem Ende des bayerischen Schuljahres an diesem Freitag dürfte es auf den Straßen im Freistaat ab mittags sehr voll werden. Der Freitag vor dem ersten Ferienwochenende sei häufig sogar der staureichste Tag des Jahres, warnte der ADAC Südbayern bereits. Denn mit Bayern und Baden-Württemberg hätten nun alle Bundesländer zugleich Ferien, der Sommerreiseverkehr erreiche seinen absoluten Höhepunkt. Auch am Samstagvormittag und Sonntagnachmittag seien viele Fernstraßen voraussichtlich dicht.

Besonders im Großraum München und auf den Autobahnen Richtung Süden warnt der ADAC vor Dauerstau, darunter auf der A 7, 8, 9 und 99. Und ist man erst mal draußen aus Deutschland, wird es nicht besser: Am Gotthard-Tunnel in der Schweiz, auf der Tauern-Autobahn in Österreich und auf der Brenner-Autobahn nach Italien wird es besonders eng.

 

dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Schwandorf: 3.000 Euro für Schwandorfer Hilfswerk Die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG hat 3.000 Euro an das „Schwandorfer Hilfswerk 2025“ gespendet. 19.12.2025 Heute Abend im Programm 18.12.2025 Schwandorf: 10-Jähriger erfindet Messer-Überfall Ein 10-Jähriger hat sich vergangene Woche bei der Polizei gemeldet und behauptet von einem Mann mit einem Messer bedroht worden zu sein. Die Polizei hat daraufhin nach einem Mann gesucht. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der Junge den Vorfall nur erfunden. 17.12.2025 Lappersdorf: Gymnasium spendet 110 Pakete für Johanniter-Weihnachtstrucker Gymnasium in Lappersdorf beteiligt sich wieder an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter