Mo, 24.06.2019 , 13:25 Uhr

Bayern: Landwirte mit Spargelsaison zufrieden

Bayerns Landwirte sind mit der Spargelsaison in diesem Jahr zufrieden. Nach einem milden Frühjahrsbeginn habe ein Kälteeinbruch das Wachstum der Spargelstangen zwar zunächst gebremst, sagte eine Sprecherin des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) am Montag. Jedoch: «Die Bauern beklagen sich nicht», sagte sie. Letztlich seien Angebot und Nachfrage weitgehend ausgeglichen gewesen. Lediglich rund um Feiertage habe es zu wenig gegeben. Auch Peter Strobl, Geschäftsführer des Spargelerzeugerverbandes Südbayern in Schrobenhausen, sprach von einer zufriedenstellenden Saison.

Im vergangenen Jahr sei die Ernte zu groß ausgefallen, so dass der Markt übersättigt gewesen sei, sagte die BBV-Sprecherin. Das habe die Preise gedrückt. Heuer sei der Preis wieder gut gewesen. Strobl kritisierte, dass Supermärkte schon zu Saisonbeginn günstigen Spargel angeboten hätten, was den Direktverkauf unter Druck gesetzt habe.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro! 30.04.2024 Heute Abend im Programm 30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Schwandorf/Lindenlohe: Autofahrer stirbt bei Unfall Am Montagmorgen ist ein Autofahrer bei Lindenlohe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus.