Mi., 28.07.2021 , 22:48 Uhr

Besuchsverbot wegen Corona-Pandemie

Bayern: Kliniken öffnen wieder Türen für KlinikClowns

Lange war es für die KlinikClowns aufgrund der Pandemie nicht möglich kranken und pflegebedürftigen Menschen Freude zu bringen - bis jetzt.

Pandemie – harte Zeiten für KlinikClowns

Seit fast einem Vierteljahrhundert finden Besuche der KlinikClowns in bayerischen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen statt, regelmäßig und verlässlich.
Während der Pandemie waren sie vielerorts nicht möglich wie zuvor. Viele Einrichtungen durften die Clowns nicht betreten und erreichten Patienten und Heimbewohner stattdessen mit Alternativangeboten, wie „Clownsvisiten“ in den Höfen und Gärten oder online über digitale Medien.

 

Große Freude über Besuche von den Krankenhaus-Clowns

Jetzt sind kranke Menschen, ob jung oder alt, froh, „ihre Clowns“ wieder aus der Nähe erleben zu dürfen. Mit den notwendigen Hygienemaßnahmen und Sicherheitsauflagen haben die meisten Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen mittlerweile wieder ihre Türen für die KlinikClowns geöffnet und Schritt für Schritt kommen weitere hinzu. In mehr als 80 Prozent der über 100 bayerischen Einrichtungen, in denen die KlinikClowns auch vor Corona regelmäßig anzutreffen waren, gehören ihre Besuchstage jetzt wieder so zum Alltag wie vor der Pandemie. Kranke und pflegebedürftige Menschen und auch die Clowns freuen sich sehr.

„Der Bedarf nach psychischer Entlastung der Pflegeheimbewohner und Kinder in den Kliniken ist groß, gerade nach den zusätzlichen Belastungen durch die pandemiebedingten Besuchsregelungen, und die Wiedersehensfreude beim Besuch der KlinikClowns umso größer. Krankheit, Einsamkeit und Ängste übersteigen oft die seelischen Kräfte. Die fröhlichen und unbeschwerten Besuche der Clowns stärken diese Kräfte und fördern den Genesungsprozess“,

beschreibt Elisabeth Makepeace, die Vorsitzende von KlinikClowns Bayern e.V., die Situation.

 

Unter www.klinikclowns.de informiert der Verein über seine Arbeit und alle Einsatzorte bayernweit. Um weiterhin kranken und pflegebedürftigen Menschen Zuwendung, Freude und Hilfe bringen zu können, sind die KlinikClowns auf Spenden angewiesen.

 

KlinikClowns Bayern/JM

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Heute Abend im Programm 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann.