Do, 05.10.2017 , 08:33 Uhr

Bayern: Kirchliche Flüchtlingshelfer gründen Verein

Ein neuer Verein soll Flüchtlingshelfer aus der evangelischen und katholischen Kirche besser vernetzen. Am Donnerstag findet in Nürnberg (11.00 Uhr) die Gründungsversammlung des Vereins Matteo statt. Erwartet würden rund 50 Geistliche sowie Geflüchtete, die kostenlos Mitglieder werden können, sagte der designierte Vereinsgeschäftsführer und Kurator Stephan Theo Reichel der Deutschen Presse-Agentur. Ziel des Projekts sei es, Flüchtlingen und deren Helfern «eine Stimme im kirchlichen Raum» zu geben und Schutzräume für Geflüchtete zu schaffen.

Gegen Reichel, den Ex-Beauftragten der evangelischen Landeskirche für Kirchenasyl, liefen drei Ermittlungsverfahren wegen Kirchenasyls für Geflüchtete. Zwar seien die Verfahren eingestellt worden. Doch treffe es die Pfarreien hart, «wenn ihr Engagement kriminalisiert» werde. «Das ist ein absoluter Tabubruch», kritisierte Reichel.

dpa/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Heute Abend im Programm 30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro! 30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Schwandorf/Lindenlohe: Autofahrer stirbt bei Unfall Am Montagmorgen ist ein Autofahrer bei Lindenlohe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus.