Do., 05.10.2017 , 08:33 Uhr

Bayern: Kirchliche Flüchtlingshelfer gründen Verein

Ein neuer Verein soll Flüchtlingshelfer aus der evangelischen und katholischen Kirche besser vernetzen. Am Donnerstag findet in Nürnberg (11.00 Uhr) die Gründungsversammlung des Vereins Matteo statt. Erwartet würden rund 50 Geistliche sowie Geflüchtete, die kostenlos Mitglieder werden können, sagte der designierte Vereinsgeschäftsführer und Kurator Stephan Theo Reichel der Deutschen Presse-Agentur. Ziel des Projekts sei es, Flüchtlingen und deren Helfern «eine Stimme im kirchlichen Raum» zu geben und Schutzräume für Geflüchtete zu schaffen.

Gegen Reichel, den Ex-Beauftragten der evangelischen Landeskirche für Kirchenasyl, liefen drei Ermittlungsverfahren wegen Kirchenasyls für Geflüchtete. Zwar seien die Verfahren eingestellt worden. Doch treffe es die Pfarreien hart, «wenn ihr Engagement kriminalisiert» werde. «Das ist ein absoluter Tabubruch», kritisierte Reichel.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Heute Abend im Programm 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann.