Mi., 25.12.2024 , 08:00 Uhr

Bayern: Kein Feuerwerk rund um Schlösser zum Jahreswechsel - auch Befreiungshalle Kelheim betroffen

Die Bayerische Schlösserverwaltung hat bekanntgegeben, dass in der Silvesternacht keine Feuerwerkskörper oder Pyrotechnik in der Nähe der bayerischen Schlösser, Burgen und Residenzen erlaubt sind. Diese Regelung gilt auch für Innenhöfe und Plätze, um historische Gebäude vor Brandgefahr zu schützen.

Einige Schlossplätze und Anlagen werden in der Silvesternacht aus Sicherheitsgründen geschlossen:

  • Kaiserburg Nürnberg: Innenhof
  • Schlossplatz Dachau: ab 18 Uhr
  • Burg Cadolzburg: gesamte Anlage
  • Plassenburg und Festung Marienberg (Würzburg): ab 21 Uhr
  • Veste Coburg (Wallzugänge) und Residenzplatz Würzburg: ab 22 Uhr

Auch Zufahrtswege zu weiteren Sehenswürdigkeiten wie der Burg Trausnitz, der Befreiungshalle Kelheim, der Walhalla und der Burg Burghausen werden gesperrt, teilweise ab 18 Uhr. Die Willibaldsburg bleibt vom 30. Dezember abends bis einschließlich Neujahr geschlossen.

Grund für die Feuerwerksverbote

Die Maßnahmen sollen die Brandgefahr verringern, die durch Raketen, Böller und Funkenflug entsteht. Historische Gebäude wie die Burg Trausnitz (Brand 1961) oder die Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek (Brand 2004) erinnern an die dramatischen Folgen solcher Brände.

Appell an die Bevölkerung

Die Schlösserverwaltung bittet die Bürgerinnen und Bürger, sich an die Regelungen zu halten. Zusätzlich wird darauf hingewiesen, Gläser und Flaschen nach der Silvesternacht mitzunehmen, da Scherben sowohl Menschen als auch Tiere verletzen können.

Eine vollständige Übersicht der Regelungen steht online unter www.schloesser.bayern.de zur Verfügung.

 

 

Bayerische Schlösserverwaltung / FC

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Schwandorf: 10-Jähriger erfindet Messer-Überfall Ein 10-Jähriger hat sich vergangene Woche bei der Polizei gemeldet und behauptet von einem Mann mit einem Messer bedroht worden zu sein. Die Polizei hat daraufhin nach einem Mann gesucht. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der Junge den Vorfall nur erfunden. 17.12.2025 Lappersdorf: Gymnasium spendet 110 Pakete für Johanniter-Weihnachtstrucker Gymnasium in Lappersdorf beteiligt sich wieder an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt.