Di, 17.04.2018 , 08:26 Uhr

Bayern: Kabinett will besseren Schutz vor Wölfen beschließen

Das Kabinett will am Dienstag (10.00 Uhr) Maßnahmen zu einem besseren Schutz vor Wölfen beschließen. Der Schutz des Menschen habe oberste Priorität, hieß es vorab.

Unter den diskutierten Eckpunkten für den «Bayerischen Aktionsplan Wolf» sind auch «Entnahmemöglichkeiten» – also etwa der Abschuss einzelner Tiere. Hintergrund ist, dass zuletzt wieder einzelne Wölfe oder Wolfspaare in Bayern nachgewiesen oder gesichtet worden sind.

Auf der Tagesordnung der Kabinettssitzung stehen zudem weitere Natur- und Umweltschutzthemen. Außerdem wollen sich die neuen Beauftragten der Staatsregierung dem versammelten Kabinett kurz vorstellen.

dpa/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Cham: Kinotour von Ministerpräsident Söder am 3. Mai Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist aktuell wieder auf Kinotour in ganz Bayern unterwegs. Am Freitag macht er Halt in Cham und spricht unter anderem über Politisches und Privates. 26.04.2024 Bayern: Rekordzahl von Menschen eingebürgert Im Freistaat sind mehr eingewanderte Menschen als je zuvor eingebürgert worden. Insgesamt waren es im vergangenen Jahr mehr als 36.000 Menschen. 25.04.2024 EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu Mehr als 100.000 Landwirte haben Anfang des Jahres europaweit gegen die europäische Agrarpolitik protestiert. Jetzt geht Brüssel einen Schritt auf die Landwirte zu. Das Europaparlament nickt abgeschwächte Umweltvorgaben ab.