Do, 12.01.2017 , 08:31 Uhr

Bayern: Jagdverband fordert Rücksicht auf Wild im «Wintermodus»

Angesichts des winterlichen Wetters hat der Bayerische Jagdverband (BJV) zu Rücksicht auf Wildtiere aufgerufen. Das Wild benötige besonders in den kalten und schneereichen Wintermonaten Ruhe, erklärte BJV-Präsident Jürgen Vocke in Feldkirchen bei München. «Oft schrecken Spaziergänger, Schneeschuhwanderer, Skifahrer, Tourengeher oder Hunde völlig unbemerkt Wildtiere auf. Diese fliehen aus Instinkt und verbrauchen unnötig überlebenswichtige Energie.»

Um Energie zu sparen, haben Wildtiere nach Angaben des Verbandes eigene Strategien entwickelt: Sie lassen sich einschneien, um vor Frost geschützt zu sein, und reduzieren ihre Bewegung auf das Mindeste. Ihre Körpertemperatur senkt sich ab – sie befinden sich im «Wintermodus».

Vor allem freilaufende Hunde seien eine große Gefahr für das Wild. Durch das Herumtollen der Hunde auf weiten Feldern oder das Durchstöbern von Hecken und Dickungen werde das Fluchtverhalten der Wildtiere aktiviert. Zudem sollten Wanderer und Spaziergänger auf den Wegen bleiben, um das Wild nicht zu erschrecken.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 04.05.2024 Riesenfest für Ostbayerns Jungmeister: HWK-Meisterfeier in Straubing Beste Stimmung in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing: 990 Meisterinnen und Meister aus 29 Gewerken, die in den letzten zwölf Monaten ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz absolviert haben, feierten ausgelassen den Abschluss ihrer Weiterbildung – getreu dem diesjährigen Motto der großen Meisterfeier: „Lasst uns feiern! Stolz, fröhlich, einfach meisterlich!“ Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder 03.05.2024 Heute Abend im Programm 30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro!