Mo., 30.09.2024 , 13:51 Uhr

Bayern: Inflation in Bayern sinkt unter 2-Prozent-Marke

Die Inflationsrate in Bayern ist im September auf 1,9 Prozent gefallen. Im August lag sie noch bei 2,1 Prozent. Trotz des Rückgangs steigen die Preise für einige Güter weiterhin stark an.

Preissteigerungen bei Lebensmitteln

Besonders zwei Lebensmittel verzeichneten massive Preisanstiege. Butter verteuerte sich um satte 24,2 Prozent, während der Preis für Olivenöl sogar um 26,9 Prozent stieg. Insgesamt stiegen die Nahrungsmittelpreise im Vergleich zum Vorjahr um 1,6 Prozent.

Höhere Kosten in der Gastronomie

Wer in Restaurants isst, musste im September ebenfalls mehr bezahlen. Der Preis für ein Bier im Lokal stieg um 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während ein Fleischgericht im Restaurant sogar um 7,3 Prozent teurer wurde.

Energiepreise fallen deutlich

Einen erfreulichen Rückgang gab es bei den Energiepreisen. Diese sanken insgesamt um 6,8 Prozent. Besonders Brennholz und Holzpellets wurden zu Beginn der Heizperiode um 18,7 Prozent günstiger. Auch Heizöl verbilligte sich um 15,4 Prozent, während die Preise für Erdgas und Strom um 4,3 Prozent beziehungsweise 4,2 Prozent zurückgingen.

Anstieg der Mieten

Trotz der sinkenden Energiepreise mussten Mieter im September 2,4 Prozent mehr für Wohnungen ohne Nebenkosten zahlen als noch vor einem Jahr.

dpa / TR

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt. 11.12.2025 Bayern: Wassercent und Drohnenabwehr - neue Gesetze vor dem Jahreswechsel In vielen Plenarsitzungen im Landtag sind die Tagesordnungen eher überschaubar. Nicht so kurz vor Weihnachten - da gibt es Gesetze quasi im Stundentakt. Manche mit spürbaren finanziellen Folgen.