Mo., 09.10.2017 , 09:44 Uhr

Bayern: Industrie im August 2017 weiterhin unter Volldampf

Das Verarbeitende Gewerbe Bayerns konnte im August 2017 gegenüber dem Vorjahresmonat einen Umsatzzuwachs von 8,7 Prozent auf rund 28,0 Milliarden Euro verzeichnen. Nach Feststellung des Bayerischen Landesamts für Statistik nahmen die Auslandsumsätze im selben Zeitraum um 10,1 Prozent auf 15,3 Milliarden Euro zu. Die Exportquote betrug 54,6 Prozent. Die Umsätze mit den Ländern der Eurozone stiegen um 8,4 Prozent, ihr Anteil am Gesamtumsatz belief sich auf 19,6 Prozent.

Im August 2017 verbuchte das Verarbeitende Gewerbe Bayerns, das auch den Bergbau und die Gewinnung von Steinen und Erden umfasst, bezogen auf den Berichtskreis „Betriebe mit 50 oder mehr Beschäftigten“, ein Umsatzplus von 8,7 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilt, entfielen von den 28,0 Milliarden Euro Gesamtumsatz 15,3 Milliarden Euro auf Umsätze mit dem Ausland (+ 10,1 Prozent) und darunter rund 5,5 Milliarden Euro auf Umsätze mit den Ländern der Eurozone (+ 8,4 Prozent). Die Anteile der Auslandsumsätze und der Umsätze mit den Eurozonenländern am Gesamtumsatz betrugen 54,6 bzw. 19,6 Prozent.

Die Nachfrage nach Gütern des Verarbeitenden Gewerbes stieg im August 2017 gegenüber dem August 2016 preisbereinigt um 10,3 Prozent. Die Bestelleingänge aus dem Inland stiegen um 8,8 Prozent, die aus dem Ausland um 11,3 Prozent.

Der Personalstand des Verarbeitenden Gewerbes lag Ende August 2017 mit 1,183 Millionen Beschäftigten um 2,1 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats.

Pressemitteilung Landesamt für Statistik/MF

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant 28.11.2025 Schwäche am bayerischen Arbeitsmarkt hält an Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im November gesunken. Doch das ist kein Grund zum Jubeln. 18.11.2025 Regensburg: Dr. Georg Haber erneut in Mittelstandsbeirat berufen Damit setzt sie die Linie ihrer Vorgänger Peter Altmaier und Robert Habeck fort. Für Haber ist es bereits die dritte Amtszeit in dem wichtigen Beratungsgremium. In dem Berufungsschreiben heißt es, die Ministerin sei „insbesondere mit Blick auf unsere künftige Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit in einem sich verändernden internationalen Umfeld“ sehr an Habers Einschätzungen interessiert. Beratungsgremium mit 31.10.2025 Arbeitslosenzahl in Bayern ist gesunken In Bayern ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober im Vergleich zum September um 16.448 auf 307.709 gesunken. Die Arbeitslosenquote lag bei 3,9 Prozent, das sind 0,3 Prozentpunkte weniger als im Vormonat, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitteilte.«Die Herbstbelebung ist mit leichter Verzögerung auf dem bayerischen Arbeitsmarkt angekommen und fällt etwas