Mo, 14.11.2016 , 14:22 Uhr

Bayern: Immobilienpreise steigen stark an

Der starke Anstieg der Immobilienpreise in Bayern hat kleine Städte und Gemeinden erfasst. Auch in Ortschaften mit unter 50 000 Einwohnern haben die Kaufpreise für Eigentumswohnungen seit dem Frühjahr um 4,2 Prozent angezogen, wie der Immobilienverband Deutschland (IVD) am Montag in München berichtete. Das war fast genau so hoch wie in größeren Städten mit mehr als 50 000 Einwohnern, wo die Preise im Schnitt um 4,7 Prozent nach oben kletterten. «Der Boom auf dem Immobilienmarkt hat ganz Bayern erfasst», sagte IVD-Vorstandsmitglied Günther Gültling.

In den vergangenen Jahren waren die Preise in erster Linie in den Großstädten gestiegen, allen voran in München. In der Landeshauptstadt hat sich der Preis eines Baugrundstücks für ein Einfamilienhaus seit Herbst 2006 laut IVD verdreifacht. Knapp und teuer ist Wohneigentum aber längst nicht mehr nur in der Landeshauptstadt. Laut IVD übersteigt die Nachfrage unter anderem auch in Augsburg, Regensburg und Neu-Ulm das Angebot.

Zumindest im bayernweiten Schnitt bedeutet der Preisanstieg laut IVD aber nicht, dass der Hauskauf für Bayerns Bürger heute finanziell schwieriger wäre als vor 20 Jahren – im Gegenteil. Das verfügbare Einkommen sei seit 1995 um etwa 50 Prozent gestiegen, die Preise für Einfamilienhäuser hätten im gleichen Zeitraum um etwa 36 Prozent zugelegt. Und da die Zinsen heute wesentlich niedriger seien als Mitte der 1990er Jahre, sei der Kauf eines Eigenheims sogar erschwinglicher geworden.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen.