Mo., 14.11.2016 , 14:22 Uhr

Bayern: Immobilienpreise steigen stark an

Der starke Anstieg der Immobilienpreise in Bayern hat kleine Städte und Gemeinden erfasst. Auch in Ortschaften mit unter 50 000 Einwohnern haben die Kaufpreise für Eigentumswohnungen seit dem Frühjahr um 4,2 Prozent angezogen, wie der Immobilienverband Deutschland (IVD) am Montag in München berichtete. Das war fast genau so hoch wie in größeren Städten mit mehr als 50 000 Einwohnern, wo die Preise im Schnitt um 4,7 Prozent nach oben kletterten. «Der Boom auf dem Immobilienmarkt hat ganz Bayern erfasst», sagte IVD-Vorstandsmitglied Günther Gültling.

In den vergangenen Jahren waren die Preise in erster Linie in den Großstädten gestiegen, allen voran in München. In der Landeshauptstadt hat sich der Preis eines Baugrundstücks für ein Einfamilienhaus seit Herbst 2006 laut IVD verdreifacht. Knapp und teuer ist Wohneigentum aber längst nicht mehr nur in der Landeshauptstadt. Laut IVD übersteigt die Nachfrage unter anderem auch in Augsburg, Regensburg und Neu-Ulm das Angebot.

Zumindest im bayernweiten Schnitt bedeutet der Preisanstieg laut IVD aber nicht, dass der Hauskauf für Bayerns Bürger heute finanziell schwieriger wäre als vor 20 Jahren – im Gegenteil. Das verfügbare Einkommen sei seit 1995 um etwa 50 Prozent gestiegen, die Preise für Einfamilienhäuser hätten im gleichen Zeitraum um etwa 36 Prozent zugelegt. Und da die Zinsen heute wesentlich niedriger seien als Mitte der 1990er Jahre, sei der Kauf eines Eigenheims sogar erschwinglicher geworden.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.