Do, 18.05.2017 , 08:59 Uhr

Bayern: Herrmann kündigt Kontrollen gegen Handynutzung im Verkehr an

Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann hat strengere Kontrollen gegen Ablenkung im Straßenverkehr angekündigt. Im Mai sollten Polizisten schwerpunktmäßig darauf achten, ob jemand etwa am Steuer per Handy seine Emails abrufe oder eine SMS tippe. «Auch wenn sich das nachträglich oftmals nicht mehr nachweisen lässt: Wir gehen bei vielen Verkehrsunfällen davon aus, dass die Fahrer abgelenkt waren, beispielsweise durch ein Smartphone» sagte Herrmann.

«Schnell mal die Mails gecheckt, kurz eine Nachricht versendet oder den Beitrag eines Bekannten geteilt – selbst wenige Sekunden Unaufmerksamkeit am Steuer können schwerste Verkehrsunfälle verursachen», betonte Herrmann. 2016 sei jeder dritte tödliche Verkehrsunfall auf Bayerns Straßen dadurch passiert, dass der Fahrer von der Straße abkam. Die Zahl der dabei Getöteten stieg deutlich um 18 Prozent auf 191. «Deshalb wird die bayerische Polizei in Zukunft auf Streifenfahrten und auch bei speziellen Kontrollen noch konsequenter darauf achten, ob Verkehrsteilnehmer widerrechtlich ihr Smartphone nutzen», kündigte der Minister an. Dies gelte für Auto- und Lastwagenfahrer ebenso wie für Radler und Fußgänger.


Video: Wir haben die Gefahr durch Ablenkung am Steuer schon selbst getestet.

dpa/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Nach Cannabis-Legalisierung: Lage im Freistaat unauffällig Unauffällig und ruhig - so beschreiben die Polizeipräsidien im Freistaat den Start der Cannabis-Legalisierung. 31.01.2024 Ostbayern: Landwirte blockieren Autobahnauffahrten Am heutigen Mittwoch protestierten auch die Landwirte in Ostbayern. Sie blockierten Autobahnauffahrten, insbesondere bei der A3 und A93. 30.01.2024 Autobahnauffahrten werden gesperrt: Erneute Protestaktion der Landwirte am 31.01. Für den morgigen Mittwoch haben die Landwirte in ganz Deutschland wieder Proteste angekündigt. Im Raum Regensburg und Kelheim sollen die Autobahnauffahrten blockiert werden. 29.01.2024 Jahn geht, Kerscher kommt: Chefwechsel beim Polizeipräsidium Niederbayern Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat Manfred Jahn, des bisherigen Präsidenten des Polizeipräsidiums Niederbayern in den Ruhestand verabschiedet und gleichzeitig seinen Nachfolger, Roland Kerscher begrüßt.