So., 05.01.2025 , 14:50 Uhr

Bayern: Glätte sorgt für Unfälle und gestrichene Flüge

Nach dem Schnee kommt Regen: Die Glätte macht sich auf den Straßen und im Flugverkehr bemerkbar. Das große Chaos bleibt aber aus. Was bringt der Feiertag?

Der plötzliche Wetterumschwung mit gefrierendem Regen und Glatteis hat am Sonntag in Bayern für erhebliche Einschränkungen gesorgt. Flugausfälle, kleinere Glätteunfälle und glitschige Straßen waren die Folge, größere Vorfälle blieben jedoch aus. Im Bahnverkehr kam es kaum zu Beeinträchtigungen.

Wetterwarnungen und Empfehlungen des Deutschen Wetterdienstes

Am Sonntag warnte der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor Glatteis, zunächst im Südosten, später im Nordosten Bayerns. Für mehrere Regierungsbezirke wurden zeitweise amtliche Unwetterwarnungen ausgegeben. Der DWD riet, Aufenthalte im Freien und Autofahrten möglichst zu vermeiden.

Flugausfälle am Flughafen München

Am Flughafen München führte die Kombination aus Schnee und Glätte zu Verspätungen und vereinzelt gestrichenen Flügen. Diese wurden größtenteils schon vorsorglich am Vortag abgesagt. Auch das Enteisen von Flugzeugen und schlechtere Sichtbedingungen trugen zu Verzögerungen bei. Die Lage entspannte sich jedoch am Vormittag.

Glätteunfälle auf Bayerns Straßen

Auf Bayerns Straßen ereigneten sich überwiegend kleinere Unfälle mit Blechschäden. Nur in wenigen Fällen wurden Leichtverletzte gemeldet. Besonders betroffen war der Landkreis Kelheim: Ein mit Orangen beladener Lastwagen rutschte bei Aiglsbach von der vereisten Bundesstraße 300 und blockierte die Strecke für mehrere Stunden.

Insgesamt registrierten die Polizeipräsidien folgende witterungsbedingte Unfälle:

Die Polizei lobte die generell vorsichtige Fahrweise vieler Verkehrsteilnehmer.

Bahnverkehr weitgehend unbeeinträchtigt

Der Bahnverkehr in Bayern lief trotz der widrigen Wetterbedingungen nahezu reibungslos. Lediglich lokal begrenzte Störungen wurden gemeldet.

Ausblick auf die kommende Woche

Am Montag soll es nach Angaben des DWD deutlich wärmer werden. Während in Teilen Niederbayerns nur 3 Grad erwartet werden, könnte es in Mainfranken bis zu 13 Grad warm werden. Die Wetterlage bleibt jedoch regional unterschiedlich, mit Sonne und Wolken im Südosten und Regen in Franken.

dpa/MF

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Rasen mit Folgen: Zahl illegaler Autorennen in Bayern steigt In Bayern haben die illegalen Autorennen im laufenden Jahr zugenommen. Zwischen dem 1. Januar und 31. Oktober registrierte die Polizei 521 Anzeigen wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 482 Fälle. Das teilte ein Sprecher des bayerischen Innenministeriums mit. Zuerst hatte der Radiosender Antenne Bayern über die Entwicklung berichtet. Vergleich nur 05.12.2025 Winterrückkehr in Bayern: Glatte Straßen und Nebel Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Schneematsch, überfrierender Nässe und teils gefährlich glatten Fahrbahnen. Schnee in höheren Lagen – Regen im Flachland Oberhalb von 500 bis 600 Metern soll es leicht schneien, während in tieferen Lagen Regen fällt. Die Temperaturen liegen knapp über dem Gefrierpunkt. Autofahrer müssen vor allem am Vormittag vorsichtig sein – gebietsweise