Fr., 17.05.2019 , 13:33 Uhr

Bayern: Gaststätten-Modernisierungsprogramm gestartet

Seite heute (17.05.19) können sich Gastwirte beim Gaststättenmodernisierungsprogramm des Freistaats Bayern anmelden. Im beschlossenen Doppelhaushalt sind dafür 30 Millionen Euro Förderung vorgesehen. 

Bewerben können sich sowohl Wirte, als auch Verpächter. Das Ziel ist, diese Personen zu unterstützen, damit die Gasträume funktionsfähig bleiben. Damit soll einem Wirtshaussterben entgegengewirkt werden.

Da dies vor allem in den ländlichen Regionen Bayerns ein großes Problem ist, betrifft diese Förderung ausschließlich Gaststätten, die in Orten oder Städten mit unter 100.000 Einwohnern sind.

„Mit dem Programm fördern wir gezielt kleinere gastronomische Betriebe insbesondere in ländlichen Regionen. Das Gastgewerbe ist das Rückgrat des Tourismus und Arbeitgeber für viele Menschen. Mit dem Programm unterstützen wir die bayerische Wirtshauskultur und zahlreiche Existenzen.“ – Hubert Aiwanger (Freie Wähler), Bayerischer Wirtschaftsminister

Gefördert werden unter anderem Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen, sowie General- und Teilsanierungen. Diese müssen aber mindestens 20.000 Euro kosten. Der Zuschuss des Freistaates beträgt bis zu 40 Prozent.

Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern, gab den Anstoß zu diesem Programm und ist von dessen Bedeutsamkeit für das bayerische Gastgewerbe überzeugt: „Eine Investition und damit ein qualitativer Sprung aus eigener Kraft ist für die meisten gastgewerblichen Betriebe im ländlichen Raum aufgrund der anhaltend niedrigen Jahresumsätze nicht möglich. Dieses Programm ist für unsere Wirtshäuser eine Initialzündung, die es den Wirten erlaubt, in die Zukunft ihres Betriebes zu investieren.“

Förderinteressentinnen und -interessenten können sich bereits seit zwei Wochen online über die Fördermodalitäten vor Programmbeginn informieren. „Das bisherige Interesse ist überwältigend“, so der Minister.

Ab heute 10 Uhr ist die Online-Antragstellung freigeschaltet. Mehr Informationen finden Sie unter:  www.stmwi.bayern.de/service/foerderprogramme/modernisierung-von-gaststaetten-in-bayern/

von links: Leiterin der Abteilung Tourismus Dr. Sabine Jarothe, Landesgeschäftsführer der DEHOGA Bayern Dr. Thomas Geppert

 

 

Pressemitteilung Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Schwandorf: 10-Jähriger erfindet Messer-Überfall Ein 10-Jähriger hat sich vergangene Woche bei der Polizei gemeldet und behauptet von einem Mann mit einem Messer bedroht worden zu sein. Die Polizei hat daraufhin nach einem Mann gesucht. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der Junge den Vorfall nur erfunden. 18.12.2025 Heute Abend im Programm 17.12.2025 Lappersdorf: Gymnasium spendet 110 Pakete für Johanniter-Weihnachtstrucker Gymnasium in Lappersdorf beteiligt sich wieder an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf.