Mo., 17.06.2019 , 12:55 Uhr

Bayern: Förderung für Abbiegeassistenten verdoppelt

Nach dem Erfolg des Förderprogramms für die Ausrüstung von Kraftfahrzeugen mit Abbiegeassistenzsystemen legt das Verkehrsministerium nach. Die Fördersumme wird von 5 Millionen auf 10 Millionen Euro verdoppelt.

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) nimmt ab dem 19. Juni wieder Förderanträge entgegen. Hierzu erklärt der Bundestagsabgeordnete Karl Holmeier:

„Die Unternehmen haben das Förderprogramm sehr gut angenommen. Bereits vier Tage nach Start des Programms war der Fördertopf leer. Ich begrüße daher die Aufstockung der Summe. Der Erfolg zeigt, dass Unternehmen und Politik an einem Strang ziehen. Wir wollen gemeinsam mehr Sicherheit im Straßenverkehr schaffen und die Zahl tödlich verlaufender Unfälle minimieren. Zusammen wird uns das gelingen.“

Schwächere Verkehrsteilnehmer, Fußgänger und Radfahrer, sollen durch die Ausrüstung von LKW mit Abbiegeassistenzsystemen geschützt werden.

Anträge können über das eService-Portal des BAG unter https://antraggbbmvi.bund.de/ gestellt werden.

Weitere Informationen sind unter https://www.bag.bund.de verfügbar.

 

Pressemitteilung Karl Holmeier

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Heute Abend im Programm 12.03.2026 Bayern: Landesweiter Probealarm am 12. März 2026 testet Sirenen, Warn-Apps und Cell Broadcast Am Donnerstag, 12. März 2026, findet ab 11:00 Uhr im gesamten Freistaat Bayern der landesweite Probealarm statt. 09.03.2026 Neumarkt i.d. Opf./Leipzig: Lange Haftstrafen für Mord auf Bahngleis bestätigt Sie schlugen einen Mann bewusstlos und legten ihn auf ein Bahngleis. Dort überrollte ihn ein Zug. Jetzt steht fest, dass zwei Männer dafür lange ins Gefängnis müssen. 09.03.2026 Schwandorf: Fußballfans besprühen abgestellten Zug Ein oder mehrere bisher unbekannte Fußballfans haben in der Nacht von Freitag (6. März) auf Samstag am Bahnhof Schwandorf an einem abgestellten Zug ein Graffiti aufgesprüht.