Mo., 17.06.2019 , 12:55 Uhr

Bayern: Förderung für Abbiegeassistenten verdoppelt

Nach dem Erfolg des Förderprogramms für die Ausrüstung von Kraftfahrzeugen mit Abbiegeassistenzsystemen legt das Verkehrsministerium nach. Die Fördersumme wird von 5 Millionen auf 10 Millionen Euro verdoppelt.

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) nimmt ab dem 19. Juni wieder Förderanträge entgegen. Hierzu erklärt der Bundestagsabgeordnete Karl Holmeier:

„Die Unternehmen haben das Förderprogramm sehr gut angenommen. Bereits vier Tage nach Start des Programms war der Fördertopf leer. Ich begrüße daher die Aufstockung der Summe. Der Erfolg zeigt, dass Unternehmen und Politik an einem Strang ziehen. Wir wollen gemeinsam mehr Sicherheit im Straßenverkehr schaffen und die Zahl tödlich verlaufender Unfälle minimieren. Zusammen wird uns das gelingen.“

Schwächere Verkehrsteilnehmer, Fußgänger und Radfahrer, sollen durch die Ausrüstung von LKW mit Abbiegeassistenzsystemen geschützt werden.

Anträge können über das eService-Portal des BAG unter https://antraggbbmvi.bund.de/ gestellt werden.

Weitere Informationen sind unter https://www.bag.bund.de verfügbar.

 

Pressemitteilung Karl Holmeier

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Heute Abend im Programm 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann.