Staus auf Autobahnen
Vor allem ab Freitag, 31. Juli, erwartet der ADAC volle Autobahnen. Besonders betroffen sind unter anderem die A3 zwischen Regensburg und Passau, die A8 Richtung Salzburg sowie die A93 und die A95. Am Fernpass in Tirol sorgt am 1. August zusätzlich eine Demonstration für eine mehrstündige Sperrung.
Volle Züge und Bauarbeiten
Auch die Deutsche Bahn rechnet mit stark ausgelasteten Zügen. Reisenden wird empfohlen, Sitzplätze frühzeitig zu reservieren. Wegen Bauarbeiten kommt es auf mehreren Strecken zu Einschränkungen. Die Bahnstrecke zwischen Regensburg und Passau bleibt weiterhin gesperrt.
Zwischen Regensburg und Nürnberg sollen zum Ferienbeginn zwar wieder Züge fahren – allerdings erst am Abend vom Freitag, 31. Juli. Wer also direkt nach Unterrichtsende losfahren will, muss noch die Ersatzbusse nutzen.
Großer Andrang an Flughäfen
An den Flughäfen München, Nürnberg und Memmingen werden in den Sommerferien mehr als sieben Millionen Fluggäste erwartet. Wer Zeit sparen möchte, sollte online einchecken und ausreichend Zeit für die Sicherheitskontrolle einplanen.
Auch am zweiten Ferienwochenende, rund um den bayerischen Feiertag Mariä Himmelfahrt, erwartet der ADAC viel Verkehr.
Schule schwänzen kann teuer werden
Wer den Urlaub vor dem offiziellen Ferienbeginn starten möchte, riskiert ein Bußgeld. Die Polizei kontrolliert an bayerischen Flughäfen regelmäßig, ob die Schulpflicht eingehalten wird.
dpa/JM