Mo., 18.05.2020 , 12:52 Uhr

Bayern: FDP fordert Beteiligung des Landtags bei Corona-Maßnahmen

Der Bayerische Landtag soll zukünftig bei dem Erlass von Anti-Corona-Maßnahmen in Bayern beteiligt werden. Das fordert die FDP im Landtag. 

Entsprechende Rechtsverordnungen der Staatsregierung sollen künftig der Zustimmung des Landtags bedürfen. Das sieht ein Gesetzentwurf vor, den die FDP-Fraktion am Montag in München vorstellte.

Nur in besonders dringenden Fällen soll die Staatsregierung die Zustimmung auch nachträglich einholen können. Stimmt der Landtag nicht binnen sieben Tagen zu, soll die Verordnung wieder außer Kraft treten.

 

«Auch in Krisenzeiten braucht es eine wirksame parlamentarische Kontrolle», sagte FDP-Fraktionschef Martin Hagen. «Wir wollen, dass der Landtag künftig bei allen Maßnahmen zur Bekämpfung von Covid-19 das letzte Wort hat.» Die Abgeordneten seien schließlich die gewählten Vertreter des Volkes. Eingriffe in die Grundrechte der Bürger bedürften einer parlamentarischen Legitimation.

«Diese Legitimation und eine öffentliche Debatte im Landtag tragen auch dazu bei, Verschwörungstheorien den Boden zu entziehen», erklärte Hagen.

 

 

dpa / MB

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2026 Heute Abend im Programm 08.06.2026 Regensburg/Donaustauf: Caritas-Krankenhäuser sperren aus Protest symbolisch ihre Haupteingänge Am Freitag, 12. Juni 2026, beteiligen sich die beiden Caritas-Krankenhäuser St. Josef in Regensburg und St. Maria in Donaustauf am süddeutschen Klinik-Protesttag. Zwischen 11 und 13 Uhr werden die Haupteingänge beider Häuser symbolisch mit Flatterband abgesperrt. Die medizinische Versorgung läuft jedoch uneingeschränkt weiter. Notfälle, geplante Behandlungen und alle wichtigen Termine finden statt. Für Patientinnen und 08.06.2026 Bayern: Regenschirm statt Sonnenbrille – Gewitter im Anmarsch Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zieht in den kommenden Tagen eine Kaltfront mit Regen und vereinzelten Gewittern über den Freistaat. Montag noch freundlich und warm Zum Wochenbeginn zeigt sich das Wetter in Bayern zunächst noch von seiner sommerlichen Seite. Vor allem am Vormittag scheint verbreitet die Sonne. Erst am Nachmittag ziehen von Westen her dichtere 03.06.2026 Oberpfalz: Schwerpunktmonat gegen Raser – mehr Sicherheit auf außerörtlichen Strecken Im Mittelpunkt der Kontrollen steht vor allem die Unfallursache Geschwindigkeit. Im Rahmen einer landesweiten Aktion will das Polizeipräsidium Oberpfalz so ein klares Zeichen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr setzen. Unfallzahlen deutlich gestiegen Landstraßen bleiben in der Oberpfalz ein besonderer Unfallschwerpunkt. Die Zahl der Verkehrsunfälle außerorts stieg im vergangenen Jahr um 7,9 Prozent – von 13.661