Di., 15.05.2018 , 08:43 Uhr

Bayern: Fast 900 Millionen für den Wohnungsbau

Fünf Monate vor der Landtagswahl wollen Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und sein Kabinett am Dienstag ein großes und teures Paket für den Wohnungsbau beschließen. Nach Angaben von Bauministerin Ilse Aigner (CSU) will die Staatsregierung dafür heuer insgesamt 886 Millionen Euro ausgeben, so viel wie noch nie zuvor.

200 Millionen Euro davon sind Bundesmittel. Die Staatsregierung will unter anderem eine staatliche Wohnungsbaugesellschaft gründen. Gefördert werden soll aber auch das Wohneigentum.

Söder hat als Ziel 500 000 neue Wohnungen bis zum Jahr 2025 ausgegeben. Im vergangenen Jahr wurden in Bayern gut 61 000 Wohnungen gebaut. Doch waren darunter viele Einfamilienhäuser, weniger als die Hälfte entfiel auf Wohnungen in mehrgeschossigen Mietshäusern. Ein weiteres Problem ist, dass jedes Jahr mehrere Tausend Sozialwohnungen aus der so genannten Bindung fallen und in den freien Wohnungsmarkt übergehen.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Steuerschätzung: Bayern darf auf höhere Einnahmen hoffen Die wirtschaftliche Flaute der vergangenen Jahre hat Spuren hinterlassen. Schon lange sprudeln auch in Bayern die Steuern nicht mehr so gut. Die neuste Schätzung bietet Anlass zur Hoffnung. 08.08.2025 Bayern: Mehr neue Wohnungen genehmigt – Deutlicher Zuwachs in ländlichen Regionen Im ersten Halbjahr 2025 sind in Bayern wieder mehr Baugenehmigungen für neue Wohnungen erteilt worden. Wie das Landesamt für Statistik mitteilt, wurden 25.959 Wohnungen genehmigt – ein Anstieg um 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Vor allem die ländlichen Regionen treiben diesen Aufwärtstrend, während die Großstädte weiterhin rückläufige Zahlen verzeichnen. Trotz der positiven Entwicklung bleibt 10.06.2026 Regensburg: 25 Jahre TechBase – Gründerzentrum feiert Jubiläum mit Hubert Aiwanger Regensburg feiert 25 Jahre TechBase: Das Gründerzentrum gilt als wichtiger Motor für die Start-up-Szene in Ostbayern. Beim Jubiläum in Regensburg waren zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft dabei – darunter Wirtschaftsreferent Dieter Daminger, der damalige Oberbürgermeister Hans Schaidinger sowie Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. TechBase als Motor für Start-ups Bei der Jubiläumsveranstaltung betonte Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger 01.06.2026 Bayern: Metall- und Elektroindustrie baut weiter Arbeitsplätze ab Die bayerische Metall- und Elektroindustrie steckt weiter in der Krise. Im ersten Quartal gingen sowohl die Produktion als auch die Beschäftigtenzahlen zurück. Nach Angaben der Arbeitgeberverbände bayme vbm arbeiten derzeit noch rund 845.000 Menschen in der Branche. Das sind etwa 3.000 Beschäftigte weniger als im Vorquartal und 17.000 weniger als vor einem Jahr. Tausende Arbeitsplätze