Di, 15.05.2018 , 08:43 Uhr

Bayern: Fast 900 Millionen für den Wohnungsbau

Fünf Monate vor der Landtagswahl wollen Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und sein Kabinett am Dienstag ein großes und teures Paket für den Wohnungsbau beschließen. Nach Angaben von Bauministerin Ilse Aigner (CSU) will die Staatsregierung dafür heuer insgesamt 886 Millionen Euro ausgeben, so viel wie noch nie zuvor.

200 Millionen Euro davon sind Bundesmittel. Die Staatsregierung will unter anderem eine staatliche Wohnungsbaugesellschaft gründen. Gefördert werden soll aber auch das Wohneigentum.

Söder hat als Ziel 500 000 neue Wohnungen bis zum Jahr 2025 ausgegeben. Im vergangenen Jahr wurden in Bayern gut 61 000 Wohnungen gebaut. Doch waren darunter viele Einfamilienhäuser, weniger als die Hälfte entfiel auf Wohnungen in mehrgeschossigen Mietshäusern. Ein weiteres Problem ist, dass jedes Jahr mehrere Tausend Sozialwohnungen aus der so genannten Bindung fallen und in den freien Wohnungsmarkt übergehen.

dpa/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu Mehr als 100.000 Landwirte haben Anfang des Jahres europaweit gegen die europäische Agrarpolitik protestiert. Jetzt geht Brüssel einen Schritt auf die Landwirte zu. Das Europaparlament nickt abgeschwächte Umweltvorgaben ab. 28.03.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März minimal Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen. 19.03.2024 Bayern verbietet Gendersprache in Schulen, Hochschulen und Behörden Im Dezember hat Ministerpräsident Söder erstmals Schritte gegen Gendersprache in Bayern angekündigt. Nun hat die Staatsregierung die entsprechende Verordnung geändert. 14.03.2024 Bayern: Probealarm weitestgehend störungsfrei - Freistaat für Ernstfall gut vorbereitet Heute um 11 Uhr fand bayernweit ein Probealarm statt. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat eine erste Bilanz gezogen und diese ist positiv: Der landesweite Probealarm verlief weitestgehend störungsfrei. Bayern sei auf den Ernstfall gut vorbereitet.