Mo., 14.08.2023 , 11:58 Uhr

Bayern: Exporte wachsen im ersten Halbjahr um zwölf Prozent

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, sind im ersten Halbjahr 2023 die Exporte um zwölf Prozent gewachsen.

Demnach wurden in Bayern von Januar bis Juni 2023 Waren im Wert von 115 Milliarden Euro exportiert. Das sind 12,1 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2022. Die Importe sind auf über 122 Milliarden Euro angewachsen. Das ist eine Steigerung um 0,7 Prozent.

Laut des Landesamtes sind die wichtigsten Importländer die USA, Österreich, die Volkrepublik China, Italien, Frankreich, die Niederlande, das Vereinigte Königreich und Polen. Das Exportvolumen in diese Länder betrage jeweils über fünf Milliarden Euro.

Die führenden Importländer seien China, Österreich, Tschechien, Italien, Polen, die USA, Ungarn und die Niederlande.

Grund für den Anstieg an Exporten sei die Zunahme der Exporte von „Personenkraftwagen und Wohnmobilen“, sowie „Maschinen zusammen“, „Geräte zur Elektrizitätserzeugung und
-verteilung“ sowie „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“. Die bedeutendsten Importgüter mit einem Importvolumen von jeweils über neun Milliarden Euro sind „Geräte zur Elektrizitätserzeugung und -verteilung“, „Maschinen zusammen“, „elektronische Bauelemente“, „Personenkraftwagen und Wohnmobile“ sowie „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“.

„Erdöl und Erdgas“ folgt danach mit einem Importwert von knapp 3,8 Milliarden Euro. Damit sind diese Importe im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 65,4 Porzent gesunken.

Im Juni 2023 nehmen die Exporte der bayerischen Wirtschaft gegenüber dem Juni 2022 um 11,8 Prozent auf über 20,4 Milliarden Euro zu. Die Importe gehen um 1,4 Prozent auf rund 21,6 Milliarden Euro zurück.

 

PM Bayerisches Landesamt für Statistik / KH

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche 04.09.2025 Hilpoltstein: So wird der Herbstgarten zum Igelparadies Im Fokus stehen naturnahe Gestaltung, der Verzicht auf Chemie und einfache Maßnahmen wie Reisig- und Laubhaufen. Gleichzeitig ruft der Naturschutzverband zur Igel-Meldung vom 19. bis 29. September auf. Beobachtungen können unter www.igel-in-bayern.de zur Verfügung. Naturnahe Gärten als Insektenbuffet Für die Vorbereitung auf den Winterschlaf ist der Igel im Herbst auf nahrungsreiche Gärten angewiesen. Dort sucht 03.07.2025 Niederbayern/Oberpfalz: Online-Spiel der HWK soll Jugendliche fürs Handwerk begeistern Virtuelles Praktikum: Spielerisch Einblicke ins Schreinerhandwerk Das digitale Praktikum basiert auf dem Konzept des „gamifizierten Recruitings“, also der Nachwuchsgewinnung über Online-Spiele. In der Web-App erleben Kinder und Jugendliche den Berufsalltag eines Schreiners: Vom Zuschneiden der Bretter über Hobeln, Verleimen und Lackieren bis hin zur Montage der Scharniere können sie alle Arbeitsschritte selbst durchspielen. Dabei lernen