Di, 08.09.2020 , 13:14 Uhr

Bayern erlaubt Ligapartien im Amateur-Fußball und Breitensport-Events

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat vor einem erhöhten Corona-Infektionsgeschen in den kommenden Wochen gewarnt. Man stehe vor eine Bewährungsprobe, sagte Söder und bekräftigte das mit den Worten "Winter is coming."

Die Sorge vor dem Urlaub sei berechtigt gewesen. Ein höherer Anteil der Getesteten mit einem positiven Ergebnis seien Rückkehrer aus Ländern wie Kroatien gewesen.

Weiterhin hat der Ministerrat bei seiner aktuellen Sitzung mehrere Beschlüsse gefasst - unter anderem werden Ligaspiele im Amateurfußball wieder möglich sein. Bei größeren Veranstaltungen im Freien gilt ab Mittwoch (9.9.) eine Maskenpflicht- ab einer Teilnehmerzahl von 200 Personen.

Auch für Bars und Kneipen geht es weiter - allerdings noch nicht für Diskos und Klubs.

MF

 

Bayern: Söder verkündet neue Lockerungen

 

Ligaspiele im Amateurfußball wieder erlaubt

Nach der Corona-Zwangspause dürfen in Bayern ab 19. September wieder Ligaspiele im Amateur-Fußball und andere Breitensportwettkämpfe ausgetragen werden. Das beschloss das Kabinett am Dienstag in München und erlaubte den Vereinen dabei zudem, ähnlich wie bei Kulturveranstaltungen eine begrenzte Anzahl von Fans zuzulassen. Ausgenommen davon bleiben aber vorläufig Profiligen, der DFB-Pokal und die Champions League.

Bars und Kneipen in Bayern dürfen nach Corona-Pause wieder öffnen

Nach monatelanger Corona-Zwangspause dürfen ab übernächstem Wochenende (19. September) auch Bars und Kneipen in Bayern wieder öffnen - unter Auflagen. Für Schankwirtschaften sollen nach einem Kabinettsbeschluss vom Dienstag dann die gleichen Regeln gelten wie für Speisewirtschaften, zudem muss in geschlossenen Räumen die Bedienung am Tisch erfolgen.

dpa

 

Der Livestream aus München (Facebook-Video)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Bayern prüft Trauerakt für Beckenbauer Nach dem Tod von Fußball-Legende Franz Beckenbauer prüft die bayerische Staatsregierung die Durchführung eines großen Traueraktes. 08.04.2024 Morddrohung gegen DFB-Schiedsrichter Martin Speckner Der Oberpfälzer DFB-Schiedsrichter Martin Speckner hat nach dem Drittliga-Spiel von FC Ingolstadt gegen Arminia Bielefeld Morddrohungen bekommen. 25.10.2023 Bayern: AfD scheitert mit Klage gegen einstige Corona-Regeln im Landtag Der Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) hatte damals für Mitarbeiter und Abgeordnete Regeln erlassen, wie sie auch im normalen öffentlichen Leben galten, etwa eine Maskenpflicht oder ein Mindestabstandsgebot. Zudem wurde der Zugang für Besucher beschränkt. Dagegen wehrten sich die AfD-Fraktion und ein AfD-Abgeordneter vergeblich: Der Verfassungsgerichtshof wies nach einem Eilantrag 2020 nun auch die gesamte Klage 18.10.2023 Bananenflanker Budenzauber 2024: Oberpfälzer Vereinslegenden gesucht Die Pressemitteilung:   Am Samstag, 13. Januar 2024, treffen beim Bananenflanker Budenzauber wieder namhafte Traditionsteams aus der Fußball-Bundesliga in der Regensburger Donau-Arena aufeinander. Neben den Ex-Profis des TSV 1860 München, des 1. FC Nürnberg, von Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund, dem SSV Jahn Regensburg und den Bananenflanker Legenden stehen diesmal auch „echte“ Amateurkickerinnen und -kicker