Mi, 01.02.2017 , 08:37 Uhr

Bayern: Erhebliche Feinstaubbelastung im Januar

Der erste Monat des neuen Jahres hat Bayern eine düstere Bilanz bei der Feinstaubbelastung beschert. An zahlreichen Stationen im Freistaat wurde im Januar der Grenzwert von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft an mehr als zehn Tagen überschritten, wie das Landesamt für Umwelt am Mittwoch in Augsburg bilanzierte. Trauriger Spitzenreiter war die Station an der Nürnberger Von-der-Tann-Straße, wo der Grenzwert im Januar gleich an 16 Tagen überschritten wurde. Damit gab es dort bereits fast die Hälfte der pro Jahr erlaubten 35 Überschreitungen.

Am Münchner Stachus und am Würzburger Stadtring Süd gab es 13 Überschreitungen, in Passau (Stelzhamerstraße) lag der Messwert an 12 Tagen über dem Grenzwert. Zum Schutz der menschlichen Gesundheit gelten seit 2005 europaweit Grenzwerte für Feinstaub.

 

Messwerte aus der Region

Auch aus Ostbayern gibt es Messwerte zur Belastung mit Feinstaub. Das Landesamt für Umwelt hat die Häufigkeit mit der die Grenzwerte überschritten werden im Zeitraum von 01. bis 31. Januar erfasst:

 

StationTage mit überschrittenem Grenzwert
Regensburg, Rathaus10
Neustadt a. d. Donau, Eining-
Kelheim, Regensburger Str.9
Saal a. d. Donau, Auf dem Gries-
Tiefenbach, Altenschneeberg1

 

Quelle: lfu.bayern.de

 

Foto: Archivbild, zeigt eine Feinstaub-Messstation

dpa/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Oberpfalz: ver.di zieht Zwischenbilanz nach Warnstreik bei der Telekom Nachdem in der vergangenen Woche von der Arbeitgeberseite kein ausreichendes Angebot vorgelegt wurde, hat die Gewerkschaft ver.di Beschäftigte der Deutschen Telekom an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu vollschichtigen bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Nach dem ersten Warnstreik am heutigen Mittwoch hat die Gewerkschaft eine Zwischenbilanz gezogen. „Wir freuen uns riesig über die erneut deutliche Rückendeckung von Seiten der 06.05.2024 Maxhütte-Haidhof/Regensburg: Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger Eine Seniorin hat in Regensburg mehrere tausend Euro an Betrüger übergeben. 05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro!