Mi., 05.07.2023 , 10:08 Uhr

Bayern: Energiecoaching für Gemeinden wird fortgesetzt

Das erfolgreiche  Programm "Energiecoaching_Plus" wird verlängert. Das Bayerische Wirtschaftsministerium wies den Regierungen dafür insgesamt 670.000 Euro zu.

Das Energiecoaching für Gemeinden wird fortgesetzt. Das hat das Bayerischer Wirtschaftsministerium mitgeteilt. Dafür stehen den Bezirksregierungen insgesamt 670.000 Euro zur Verfügung.

Hier die Pressemitteilung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums

Das erfolgreiche  Programm „Energiecoaching_Plus“ wird verlängert. Das Bayerische Wirtschaftsministerium wies den Regierungen dafür insgesamt 670.000 Euro zu. Auch für die Ausbildung von kommunalen Energiewirten an der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) wurden wieder Mittel bereitgestellt. Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger:

„Wir unterstützen kleine und mittlere Kommunen seit zwölf Jahren mit kostenlosen Beratungsangeboten und übernehmen die Kursgebühren für die Fortbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu kommunalen Energiewirten. So bekommt die Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien einen weiteren Schub.“

Das Energiecoaching unterstützt gezielt kleine und mittlere Kommunen bei der Umsetzung der Energiewende vor Ort mit Beratungen durch Energiefachkräfte. So können Potenziale in den Bereichen Energieeffizienz, Energieeinsparung und erneuerbare Energien identifiziert und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.  Aktuell können Kommunen pro Förderperiode Beratungsleistungen im Wert von bis zu 10.000 Euro erhalten. Ansprechpartner für das Energiecoaching_Plus sind die Energiekoordinatoren an den Regierungen.

Aiwanger:

„Insgesamt wurden seit Beginn des Projekts im Jahr 2012 über 940 Energiecoachings in 800 Kommunen durchgeführt, allein im vergangenen Jahr haben sich 70 Gemeinden beraten lassen. Somit konnten wir bereits mehr als ein Drittel aller Kommunen mit mindestens einem Energiecoaching unterstützen.“

Der Fortbildungslehrgang zum kommunalen Energiewirt wird seit 2013 an der BVS angeboten. Den Kommunen werden nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie die Seminargebühren erstattet. Über 170 kommunale Energiewirtinnen  und -wirte konnten so bereits ausgebildet werden und stehen nun ihren Kommunen mit wertvollem Fachwissen zur Verfügung.

 

PM Wirtschaftsministeriums / KH

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2026 Heute: Partielle Sonnenfinsternis – Über unser Social-Media mitverfolgen Am 12. August 2026 ist ab etwa 19 Uhr unter anderem in Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen. 31.07.2026 Arbeitsmarkt in Bayern bleibt angespannt Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im Juli im Vergleich zum Juni um 5.098 auf 318.025 gestiegen. Vor einem Jahr waren es gut 6.000 Arbeitslose weniger, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote stieg im Juli demnach um 0,1 Prozentpunkte auf 4,1 Prozent und lag damit 0,1 Prozentpunkte höher 14.07.2026 Ostbayern: Sommerhitze auf dem Bau – Gewerkschaft appelliert an Arbeitgeber Wer in den Landkreisen Cham, Regensburg und Kelheim unter freiem Himmel arbeitet, sollte sich bei sommerlichen Temperaturen besonders vor der Sonne schützen. Darauf weist die IG BAU Niederbayern hin. Die Gewerkschaft empfiehlt die WSS-Regel: Wasser, Sonnencreme und Schatten. 14.06.2026 Weltblutspendetag: Bedarf an Blut macht keine Sommerpause Weltblutspendetag am 14. Juni Bayerns Gesundheits- und Präventionsministerin Judith Gerlach hat anlässlich des Weltblutspendetags zur Blut- und Plasmaspende aufgerufen. Die Ministerin betonte am Sonntag: „Der Bedarf an Blut macht keine Sommerpause. Gerade jetzt kommt es auf jede einzelne Spende an. Besonders in den Sommermonaten gerät die Versorgung regelmäßig unter Druck. Durch Ferienzeiten, Reisen und hohe