Fr, 29.03.2024 , 09:08 Uhr

Bayern: Ende der Grippewelle zeichnet sich ab

Laut Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach zeichnet sich ein Ende der Grippewelle im Freistaat ab.

Die Grippewelle in Bayern neigt sich dem Ende zu. Darauf hat die bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach am Freitag hingewiesen:

„Bereits seit Mitte Februar sinkt in Bayern stetig die Zahl der Grippe-Fälle. Das ist eine gute Nachricht zu Ostern.“

In der zwölften Kalenderwoche seien laut einer Pressemitteilung des Gesundheitsministeriums nur noch 747 neue Grippe-Fälle durch die Gesundheitsämter an das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, kurz LGL, gemeldet worden. In der Vorwoche waren es noch 1.091. In der KW 10 lag die Zahl noch bei 1.519, in der Woche davor bei 2.164.

Der Höhepunkt der Grippe-Welle sei in der sechsten Kalenderwoche des Jahres mit 8.286 Fällen gewesen. Laut Einschätzung des Robert-Koch-Instituts ist die Grippe-Welle zwar noch nicht vorbei. Aber das Ende zeichne sich ab.

„Trotz des deutlichen Rückgangs der Infektionszahlen ist es weiterhin wichtig, sich vor einer Ansteckung zu schützen. Dazu zählen die bekannten Hygieneregeln wie Abstand halten und regelmäßiges Händewaschen. Zudem gilt: Wer bereits erkrankt ist, sollte zuhause bleiben.“ – Judith Gerlach

Laut der Ministerin seien vor allem Ältere und Menschen mit chronischen Erkrankungen besonders gefährdet. Eine Grippe-Erkrankung könne zu schweren Komplikationen führen oder sogar lebensbedrohlich verlaufen.

 

PM Bayerisches Gesundheitsministerium / KH

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 18.04.2024 Bayern: Blitzermarathon 2024 am 19. April Am 19. April startet um 6 Uhr der europaweite „Speedmarathon“. Der Freistaat Bayern beteiligt sich im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher an Ziel“ am 24-Stunden-Blitzermarathon. Rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbänden der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrollieren bis Samstagfrüh die Geschwindigkeit an rund 1.500 möglichen Messstellen. Alle Messstellen 07.04.2024 Fast 28 Grad in Regensburg - Vorläufiger Wärmerekord in Bayern In Bayern war es an diesem Wochenende vermutlich so warm wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im ersten April-Drittel: Am Samstag sei in Regensburg ein Spitzenwert von 27,9 Grad gemessen worden, berichtete der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Sonntag. Der höchste in der ersten Dekade des Monats vom 1. bis 10. April gemessene Wert im 28.03.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März minimal Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen.