Di., 06.10.2015 , 15:31 Uhr

Bayern-Ei: Zuverlässigkeitsprüfung für neuen Geschäftsführer

Die Regierung von Niederbayern hat die Überprüfung der lebensmittelrechtlich erforderlichen Zuverlässigkeit für den neu bestellten Geschäftsführer der Firma Bayern-Ei eingeleitet. Der ursprünglich benannte Bayern-Ei-Geschäftsführer wurde vor Abschluss der Zuverlässigkeitsprüfung wieder abberufen. Damit hat sich die bereits eingeleitete Überprüfung seiner Zuverlässigkeit in lebensmittelrechtlicher Hinsicht erledigt.

Für die Firma Bayern-Ei wurde am 7. August 2015 ein behördliches Verbot für das Inverkehrbringen von Eiern als Lebensmittel verhängt. Seitdem dürfen von der Firma Bayern-Ei keine Eier mehr als Lebensmittel auf den Markt gebracht werden. Das Verbot wird durch die zuständigen Lebensmittelüberwachungsbehörden überwacht. Alle an den einzelnen Standorten produzierten Eier wurden seitdem mit der Kennzeichnung „K3 – Nicht für den menschlichen Verzehr“ in einem amtlich überwachten Verfahren in spezielle technische Verarbeitungsbetriebe verbracht. Die nur noch am Standort Tabertshausen vorhandenen Tiere werden derzeit ausgestallt.

Mit Entscheidung vom 10. September 2015 hat das Verwaltungsgericht Regensburg das für die Firma Bayern-Ei verhängte sofortige Verbot für das Inverkehrbringen von Eiern als Lebensmittel aufrechterhalten. Gegen diese Entscheidung hat die Firma Bayern-Ei beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof Beschwerde eingelegt. Das Verkehrsverbot für die Eier besteht jedoch weiterhin.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant 28.11.2025 Schwäche am bayerischen Arbeitsmarkt hält an Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im November gesunken. Doch das ist kein Grund zum Jubeln. 18.11.2025 Regensburg: Dr. Georg Haber erneut in Mittelstandsbeirat berufen Damit setzt sie die Linie ihrer Vorgänger Peter Altmaier und Robert Habeck fort. Für Haber ist es bereits die dritte Amtszeit in dem wichtigen Beratungsgremium. In dem Berufungsschreiben heißt es, die Ministerin sei „insbesondere mit Blick auf unsere künftige Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit in einem sich verändernden internationalen Umfeld“ sehr an Habers Einschätzungen interessiert. Beratungsgremium mit 31.10.2025 Arbeitslosenzahl in Bayern ist gesunken In Bayern ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober im Vergleich zum September um 16.448 auf 307.709 gesunken. Die Arbeitslosenquote lag bei 3,9 Prozent, das sind 0,3 Prozentpunkte weniger als im Vormonat, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitteilte.«Die Herbstbelebung ist mit leichter Verzögerung auf dem bayerischen Arbeitsmarkt angekommen und fällt etwas