Di., 08.11.2022 , 19:18 Uhr

Bayern: Das sind die größten Pendlerstädte

Viele Menschen pendeln täglich nach Regensburg, um zu arbeiten.

München ist deutscher Spitzenplatz

München ist mit großem Vorsprung deutsche Pendlerhauptstadt. Täglich fahren bis zu 503 600 Menschen zum Arbeiten aus anderen Gemeinden in die Landeshauptstadt. Auf den Plätzen zwei und drei liegen Frankfurt und Hamburg mit gut 445 000 und knapp 427 000 Einpendlern, wie das Statistische Landesamt in Fürth am Dienstag mitteilte.

Anders als in den bisherigen Berechnungen haben die Statistischen Ämter der 16 Bundesländer für ihren neuen Pendleratlas erstmals pendelnde Selbstständige, Beamte und Minijobber mitgezählt. Diese fehlten in den früheren Zahlenwerken zum Thema. Nürnberg belegt mit fast 192 000 Einpendlern in Bayern den zweiten Platz, bundesweit Rang neun.

In einer Hinsicht liegt Nürnberg jedoch sogar vor München: Knapp die Hälfte aller arbeitenden Menschen in Bayerns zweitgrößter Stadt wohnt demnach andernorts, in München sind es im Vergleich «nur» 45 Prozent.

Den bayernweiten Spitzenplatz nimmt jedoch der Münchner Vorort Unterföhring mit einer Pendlerquote von 94 Prozent ein. Dort hat der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 seinen Sitz und der Versicherer Allianz seine Deutschlandzentrale.

 

Hohe Pendlerquote in Regensburg

Unter den Großstädten hat Regensburg mit gut 61 Prozent eine sehr hohe Pendlerquote, in der Stadt an der Donau arbeiten über 96 000 Menschen, die nicht dort wohnen.

Die hohen Pendlerzahlen sind seit Jahren ein Thema für Politik und Behörden, eine Folge ist die hohe Verkehrsbelastung sowohl auf den Straßen wie im öffentlichen Verkehr. Die Behörden haben allerdings nicht gemessen, wie oft die Betreffenden im Heimbüro arbeiten. Insofern sind die tatsächlichen Zahlen mutmaßlich etwas niedriger.

 

dpa/JM

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.