Mi., 18.01.2017 , 08:26 Uhr

Bayern: CSU-Fraktion diskutiert über innere Sicherheit

Die CSU-Fraktion setzt am Mittwoch (9.00 Uhr) ihre Winterklausur im oberfränkischen Kloster Banz fort. Im Zentrum steht unter anderem die Sicherheitspolitik. Dazu soll eine Resolution verabschiedet werden, über die Innenminister Joachim Herrmann, Justizminister Winfried Bausback und Fraktionschef Thomas Kreuzer anschließend informieren wollen. Kreuzer hatte schon zu Beginn der Klausur Sofortmaßnahmen angekündigt, die Bayern eigenständig ergreifen und sofort umsetzen könne. Man wolle alles tun, was man auf bayerischer Ebene tun könne – und sich zugleich für die notwendigen Gesetzesverschärfungen auf Bundesebene einsetzen.

Beispielsweise will die CSU ausreisepflichtige Gefährder künftig auch in einer «bundesweit einzigartigen kombinierten Einrichtung zum Vollzug von Straf- und Abschiebungshaft» in Passau unterbringen.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Schwandorf: 10-Jähriger erfindet Messer-Überfall Ein 10-Jähriger hat sich vergangene Woche bei der Polizei gemeldet und behauptet von einem Mann mit einem Messer bedroht worden zu sein. Die Polizei hat daraufhin nach einem Mann gesucht. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der Junge den Vorfall nur erfunden. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden.