Fr., 22.01.2021 , 12:13 Uhr

Bayern: Bücher dürfen in den Bibliotheken abgeholt werden

In Bayern dürfen Büchereien ab sofort wieder öffnen, damit vorbestellte Bücher abgeholt werden können. Das hat das Kabinett am Mittwoch in München beschlossen. 

Bei Bibliotheken und Archiven wird die Abholung vorbestellter Bestände laut Staatskanzlei unter den gleichen Voraussetzungen ermöglicht, wie das sogenannte «Click&Collect» inzwischen auch im Handel möglich ist. Das bedeutet unter anderem, dass für Abholer eine FFP2-Maskenpflicht gilt, Mindestabstände eingehalten werden, es ein Hygienekonzept gibt und Menschenansammlungen verhindert werden.

Aus der Opposition hatte es in den vergangenen Wochen wiederholt Forderungen nach einer solchen Erlaubnis für Bibliotheken gegeben.

 

Abholung in der Stadtbücherei Kelheim

In der Stadtbücherei in Kelheim können Sie ab sofort völlig kontaktlos ihre bestellten Bücher abholgen. Der Lieferservice wird mit sofortiger Wirkung eingestellt. Bestellungen nimmt Liane Ehrl, Leiterin der Stadtbücherei, telefonisch unter (09441) 10441 und per E-Mail an stadtbuecherei@kelheim.de entgegen. Über den WebOPAC (https://opac.winbiap.net/kelheim/index.aspx) können die Medien recherchiert werden.

Pro Büchereiausweis können maximal zehn Medien bestellt werden. Die konkrete Zeit für die kontaktlose Übergabe im Treppenhaus des Deutschen Hofes wird mit Liane Ehrl bei der Bestellung vereinbart. Entliehene Medien können ohne weitere Verlängerungsanträge bis zum Ende der Büchereischließung (vorerst 01. Februar 2021) behalten werden. Die Rückgabe ist jederzeit über den Medienrückgabekasten, direkt vor dem Eingang zur Stadtbücherei, möglich.

Die FFP2-Schutzmaskenpflicht gilt auch im Treppenhaus des Deutschen Hofes.

 

Click und Collect in Stadtteilbüchereien in Regensburg

Ähnlich wie im Einzelhandel können Regensburgerinnen und Regensburger nun in den Statteilbüchereien Nord, Süd und Burgweinting gewünschte Medien zum Abholen bestellen. Die Bestellung kann online auf der Seite der Stadtbücherei oder telefonisch erfolgen. Um Wartesituationen und Ansammlungen zu vermeiden, bekommen Interessierte einen Abholtermin zugeteilt. Bei der Abholung gilt eine FFP2-Maskenpflicht.
Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Die Medien können bis zu der Wiedereröffnung der Bücherei ausgeliehen werden, aber auch eine Rückgabe über die Rückgabekästen in der Zentralbücherei sowie in der Stadtteilbücherei Süd ist derzeit möglich. Auch der Lieferdienst der Stadtbücherei kann weiterhin genutzt werden.

Weitere Informationen zu „Click und Collect“ sowie zur „Lese-Post“ unter www.regensburg.de/stadtbuecherei

Wer die Wartezeit mit noch mehr Lektüre überbrücken möchte, kann das kostenlose Onlineangebot der Stadtbücherei unter www.regensburg.de/leben/bildung-u-wissenschaft/stadtbuecherei/angebote/ebibliothek selbstverständlich rund um die Uhr nutzen.

 

 

dpa/Stadt Kelheim/Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 01.12.2025 Neustadt a. d. Donau: Riesenkürbis mit 1,50 Metern Umfang bringt Puppentheater ins Haus Am Mittwoch, den 26. November 2025, feierten die Kinder des Kindergartens „Donaupiraten“ in Neustadt a. d. Donau ihren Sieg bei der zweiten Kürbis-Challenge der Kommunalen Abfallwirtschaft. Ihr prächtiger Gewinnerkürbis hatte einen beeindruckenden Umfang von 1,50 Metern erreicht. Zur Belohnung besuchte das Puppentheater Karotte die Einrichtung und spielte das Stück „Oh Weiher!“ – ein Dankeschön für 17.11.2025 Neustadt an der Donau: Vorverkauf für fünf Kulturveranstaltungen startet Die Städte Neustadt an der Donau und Bad Gögging starten mit fünf abwechslungsreichen Events in das kommende Kulturjahr. Von Kabarett über Komödie bis hin zu Live-Musik ist für jeden Geschmack etwas dabei. Rechtzeitig vor Weihnachten beginnt der Ticketverkauf. Auftakt mit Kabarett von Franziska Wanninger Den Beginn macht am 6. Februar 2026 Franziska Wanninger mit ihrem