Mo., 13.11.2017 , 15:16 Uhr

Bayern: Bischöfe reden über Rechtsextremismus

Bayerns katholische Bischöfe befassen sich bei ihrem Herbsttreffen von diesem Dienstag bis Donnerstag mit geeigneten Antworten auf Populismus und Rechtsextremismus. Weitere Themen der Vollversammlung der Freisinger Bischofskonferenz sind die Jugendarbeit sowie die Integration von Flüchtlingen. Das Treffen der Bischöfe findet ausnahmsweise nicht auf dem Freisinger Domberg statt, sondern im Kardinal-Wendel-Haus in München, wie das Erzbischöfliche Ordinariat am Montag in München berichtete.

Zum Abschluss informieren der Münchner Kardinal und Erzbischof Reinhard Marx als Vorsitzender des Gremiums und der Leiter des Katholischen Büros Bayern, Lorenz Wolf, am Donnerstag (13.30 Uhr) die Öffentlichkeit über die Ergebnisse der Beratungen. In der Freisinger Bischofskonferenz sind die sieben katholischen bayerischen Bistümer Bamberg, München-Freising, Augsburg, Eichstätt, Passau, Regensburg und Würzburg sowie aus historischen Gründen auch das Bistum Speyer vertreten.

Foto: Symbolbild

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2026 Ostbayern: Gut geschützt durch die Grippesaison Sobald es draußen kalt und nass wird, verbreiten sich Grippeviren besonders schnell. Wer sein Immunsystem rechtzeitig stärkt, hat gute Chancen, gesund durch die Grippesaison zu kommen. Gleichzeitig bietet die jährliche Grippeschutzimpfung einen wichtigen Schutz vor einer Erkrankung an Influenza und möglichen schweren Komplikationen. Dabei ist es wichtig, zwischen einer echten Grippe und einem grippalen Infekt 23.10.2026 Leichtes Erdbeben erschüttert tschechisches Grenzgebiet Im westlichen Grenzgebiet Tschechiens zu Bayern hat es ein leichtes Erdbeben gegeben. Nach den Erdbebendaten des Geophysikalischen Instituts der tschechischen Akademie der Wissenschaften lag die Stärke bei rund 3,5. Der Erdbebenherd befand sich demnach nördlich von Bela nad Radbuzou in einer Tiefe von rund neun Kilometern. Zu der Erschütterung kam es kurz nach halb eins 23.10.2026 Regenstauf: Vom regionalen Unternehmen an die Börse – Innok Robotics will international wachsen Das Roboter-Unternehmen Innok Robotics aus Regenstauf im Landkreis Regensburg steht vor einem wichtigen Schritt: Die Firma soll künftig unter dem Namen Innok Robotics Group AG an der Börse vertreten sein. Die Aktionäre der bereits börsennotierten Yggdrasil SPAC 1 AG haben am 21. Oktober 2026 den notwendigen Beschlüssen zugestimmt. Das Unternehmen will dadurch zusätzliches Kapital für 23.10.2026 Heute Abend im Programm