So., 26.04.2020 , 18:57 Uhr

Bayern: Bereits eine Milliarde Euro Corona-Soforthilfe ausgezahlt

In Bayern ist bis zu diesem Wochenende bereits eine Milliarde Euro Corona-Soforthilfe an Soloselbstständige, sowie kleine und mittlere Unternehmen ausgezahlt wieder. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger plädiert, dass der Freistaat nicht aufhören werde, bevor nicht jeder Berechtigte sein Geld bekommen hat. 

Über 150.000 der etwa 400.000 eigehenden Anträge sind von den mehr als 1.400 zuständigen Mitarbeiter bei den sieben bayerischen Bezirksregierungen und der Landeshauptstadt München bewilligt worden.

Etwa 20.000 Anträge wurden bislang abgelehnt.

„Wir haben in den vergangenen Wochen trotz schwieriger Rahmenbedingungen viel geschafft und eine Milliarden-Summe ausgezahlt. Mein großer Dank gilt den Mitarbeitern der Bezirksregierungen und der Landeshauptstadt München. Wir werden nicht nachlassen, die Ärmel hochkrempeln und weiterarbeiten, bis jeder Berechtigte sein Geld bekommen hat.“ – Hubert Aiwanger, Wirtschaftsminister

Aiwanger bat alle, die noch auf ihre Soforthilfe warten, um Verständnis. „Wir wollen rasch auszahlen, müssen aber auch genau hinschauen, denn beim Umgang mit dem Geld der Steuerzahler ist Sorgfalt geboten“, unterstrich der Wirtschaftsminister.

Zudem bat er alle Antragsteller, die Anträge akkurat auszufüllen. Je mehr die Mitarbeiter nacharbeiten müssten, desto länger dauere der gesamte Bewilligungsprozess.

 

Pressemitteilung Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnet Fünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive Bilanz der daraus gezogenen Konsequenzen - anders als Jens Spahn. 16.12.2025 Heute Abend im Programm 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls.