Fr., 10.01.2020 , 08:33 Uhr

Bayern bei E-Auto-Ladepunkten weit vorn

Bayern bietet den Fahrern von Elektroautos mit Abstand die meisten öffentlichen Ladepunkte: Fast jeder vierte steht im Freistaat, wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft am Freitag mitteilte.

Demnach gab es in Deutschland kurz vor Weihnachten 23 840 Ladepunkte an Straßen, vor Supermärkten, in Parkhäusern, bei Hotels und anderen öffentlich zugänglichen Orten. Davon sind 5656 in Bayern, fast 4100 in Baden-Württemberg und knapp 3900 in Nordrhein-Westfalen – in allen anderen Ländern gibt es weniger als 2000 Ladepunkte. Schlusslicht ist Bremen mit 120 Ladepunkten.

Im bundesweiten Städtevergleich steht München am besten da: Mit 1103 Ladepunkten hat die bayerische Landeshauptstadt im Dezember den weit größeren Stadtstaat Hamburg mit 1070 Ladepunkten überholt, erst auf Platz drei folgt Berlin mit 974 Ladepunkten. Unter den deutschen Top Ten ist auch Regensburg mit 202 Ladepunkten. Die Millionenstadt Köln schafft es mit 159 öffentlich zugänglichen Ladepunkten auf Platz 10.

In Bayern waren laut Kraftfahrtbundesamt im Oktober rund 47 000 Plug-in-Hybride und Stromer zugelassen. Damit die Autobauer die strengen Klimavorgaben der EU einhalten können, müssen sie in den kommenden Jahren viel mehr Elektro- und Hybridautos verkaufen. Bisher werden die meisten E-Autos zuhause oder am Arbeitsplatz aufgeladen. Ein flächendeckendes Ladenetz gilt als eine Voraussetzung für den Durchbruch von E-Autos auf dem Massenmarkt.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Steuerschätzung: Bayern darf auf höhere Einnahmen hoffen Die wirtschaftliche Flaute der vergangenen Jahre hat Spuren hinterlassen. Schon lange sprudeln auch in Bayern die Steuern nicht mehr so gut. Die neuste Schätzung bietet Anlass zur Hoffnung. 08.08.2025 Bayern: Mehr neue Wohnungen genehmigt – Deutlicher Zuwachs in ländlichen Regionen Im ersten Halbjahr 2025 sind in Bayern wieder mehr Baugenehmigungen für neue Wohnungen erteilt worden. Wie das Landesamt für Statistik mitteilt, wurden 25.959 Wohnungen genehmigt – ein Anstieg um 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Vor allem die ländlichen Regionen treiben diesen Aufwärtstrend, während die Großstädte weiterhin rückläufige Zahlen verzeichnen. Trotz der positiven Entwicklung bleibt 02.12.2025 Bayern: Schülerstreiks gegen neues Wehrdienstgesetz Im Rahmen eines bundesweiten Schulstreiks wollen Jugendliche am Freitag in zahlreichen Städten im Freistaat – darunter München, Nürnberg, Augsburg, Landshut, Rosenheim, Eichstätt und Kempten – gegen eine mögliche Rückkehr der Wehrpflicht demonstrieren. Auf der zentralen Aktionsseite schulstreikgegenwehrpflicht.com heißt es: „Wir wollen nicht ein halbes Jahr unseres Lebens in Kasernen eingesperrt sein, zu Drill und Gehorsam 01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant