Di., 27.09.2022 , 08:21 Uhr

Bayern: Bäcker-Chef befürchtet Insolvenzen wegen hoher Kosten

Bayerns Bäcker-Chef Heinrich Traublinger schließt Insolvenzen im Backgewerbe wegen der hohen Kostensteigerungen nicht aus.

«Natürlich müssen wir mit Insolvenzen rechnen», sagte der Landesinnungsmeister der «Augsburger Allgemeinen» (Dienstag). «Und mancher Handwerksbäcker, der eigentlich erst in drei Jahren aufhören wollte, wird das jetzt aufgrund des enormen Kostendrucks möglicherweise früher tun.»

Die Bäcker beklagen nicht nur die hohen Energiepreise, sondern auch große Preissteigerungen bei Rohstoffen. Weizenmehl sei zum Teil dreimal so teuer geworden, sagte Traublinger. «Wir können unsere Kosten nicht eins zu eins an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergeben, sonst gehen noch mehr Kunden zu den Discountern.»

Schon ein erheblicher Teil der Kunden sei in die Geschäfte der Konzerne abgewandert, meinte er. «Wir brauchen jetzt einen Schulterschluss der Kundschaft mit ihren Bäckern, um durch die Krise zu kommen. Die Menschen müssen ihren Bäckereien die Treue halten und bereit sein, mehr für Backwaren und Kuchen zu zahlen.»

dpa

 

Ein Teil unserer Berichterstattung zum Thema Bäcker / Handwerk

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2026 Regensburg: Wichtige Sperrungen am Autobahnkreuz Ende Mai Autofahrer müssen in den nächsten Wochen wieder Geduld mitbringen, wenn sie auf der A3 oder der A93 unterwegs sind. 25.05.2026 Neustadt a. d. Donau: Polizei registriert mehrere Vorfälle auf dem Pfingstvolksfest Streit endet mit Körperverletzung auf dem Pfingstvolksfest Gegen Mitternacht kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung und gegenseitigen Beleidigungen zwischen zwei 17-jährigen Deutschen. Nachdem beide das Festzelt verlassen hatten, schlug einer der Jugendlichen dem anderen mit der flachen Hand ins Gesicht. Im Anschluss suchten beide selbst die Polizei auf und meldeten den Vorfall. Der Geschädigte 25.05.2026 Barbing: Auffahrunfall auf der A3 – Drei Menschen leicht verletzt Auffahrunfall zwischen Wörth/Wiesent und Rosenhof Der Unfall ereignete sich am Sonntag, 24. Mai 2026, gegen 18 Uhr auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Wörth/Wiesent und Rosenhof im Landkreis Regensburg. Eine 19-jährige Fiat-Fahrerin war auf der Autobahn unterwegs. Vor ihr musste eine Dacia-Fahrerin verkehrsbedingt abbremsen. Die junge Autofahrerin bemerkte dies zu spät. Trotz einer Vollbremsung konnte 25.05.2026 Brücke bei Mintraching ab 1. Juni wieder befahrbar Nach langen Bauarbeiten können die Autofahrer im Landkreis Regensburg wieder aufatmen: die wichige Pfatterbrücke ist bald wieder für den Verkehr freigegeben.