Di., 07.05.2019 , 08:39 Uhr

Bayern: Artenschutz-Gesetzespaket stellt nicht alle zufrieden

Das Gesetzespaket für mehr Umwelt-, Natur- und Artenschutz in Bayern wird am Mittwoch in den Landtag eingebracht. Einen Tag zuvor – am Dienstag (11.00 Uhr) – wollen die Initiatoren des Volksbegehrens «Rettet die Bienen» den Gesetzentwurf bewerten. Deren Initiative soll im Landtag unverändert angenommen werden, der zusätzliche Gesetzentwurf enthält einige Klarstellungen und zusätzliche Artenschutzmaßnahmen.

Doch volle Zustimmung dafür gibt es nicht. Naturschützer hätten sich mehr Empfehlungen des Runden Tisches zum Artenschutz in dem Gesetz versprochen, Landwirte hätten mit weniger Auflagen gerechnet, sagte Grünen-Fraktionschef Ludwig Hartmann vorab. «Statt Artenschutz XXL kommt jetzt also erstmal Artenschutz der Größe M.» Man werde weiter auf mehr Verbindlichkeit und zusätzliche Maßnahmen im kommunalen Bereich pochen, betonte er.

dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Heute Abend im Programm 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann.