Di., 02.01.2024 , 18:05 Uhr

Prognose: Arbeitslosigkeit gestiegen

Bayern: Arbeitsmarktstatistik für Dezember wird vorgestellt

Mittwochmorgen veröffentlicht die Bundesagentur für Arbeit die Arbeitsmarktzahlen für Dezember. Experten rechnen damit, dass die Arbeitslosigkeit gestiegen ist.

Die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht am Mittwoch (9.55 Uhr) in Nürnberg ihre Statistik für Dezember. Fachleute gehen davon aus, dass die Arbeitslosigkeit im Zuge der Winterpause zum Jahresende wie üblich zugenommen hat.

Zuletzt hatte auch die schwache Konjunktur Spuren auf dem bayerischen Arbeitsmarkt hinterlassen. So war die Zahl der Arbeitslosen im November auf 254 278 gestiegen, was ungewöhnlich ist für diesen Monat. Im Vergleich zum Oktober fiel der Anstieg mit 1 Prozent zwar moderat aus, verglichen mit dem Vorjahr war dieser mit 9,6 Prozent aber deutlich.

Wirtschaftsverbände blicken nach einer Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft pessimistisch auf 2024. Viele Unternehmen erwarten demnach Produktions- oder Geschäftsrückgange – was nach Ansicht der Fachleute auch Folgen für den Arbeitsmarkt haben dürfte.

Zum Jahresende hatte sich die Stimmung auf dem Arbeitsmarkt nach Einschätzung des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung erstmals seit Monaten wieder leicht gebessert. Insgesamt spricht dieses aber von einer gedämpften Entwicklung.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Regensburg: Dr. Georg Haber erneut in Mittelstandsbeirat berufen Damit setzt sie die Linie ihrer Vorgänger Peter Altmaier und Robert Habeck fort. Für Haber ist es bereits die dritte Amtszeit in dem wichtigen Beratungsgremium. In dem Berufungsschreiben heißt es, die Ministerin sei „insbesondere mit Blick auf unsere künftige Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit in einem sich verändernden internationalen Umfeld“ sehr an Habers Einschätzungen interessiert. Beratungsgremium mit 31.10.2025 Arbeitslosenzahl in Bayern ist gesunken In Bayern ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober im Vergleich zum September um 16.448 auf 307.709 gesunken. Die Arbeitslosenquote lag bei 3,9 Prozent, das sind 0,3 Prozentpunkte weniger als im Vormonat, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitteilte.«Die Herbstbelebung ist mit leichter Verzögerung auf dem bayerischen Arbeitsmarkt angekommen und fällt etwas 24.10.2025 Steuerschätzung: Bayern darf auf höhere Einnahmen hoffen Die wirtschaftliche Flaute der vergangenen Jahre hat Spuren hinterlassen. Schon lange sprudeln auch in Bayern die Steuern nicht mehr so gut. Die neuste Schätzung bietet Anlass zur Hoffnung. 30.09.2025 Arbeitslosigkeit in Bayern leicht gesunken Die Ferien sind vorbei, das Ausbildungsjahr beginnt - trotzdem hat sich das Bild auf dem bayerischen Arbeitsmarkt nur minimal verbessert.