Di, 02.02.2016 , 10:10 Uhr

Bayern: Arbeitslosigkeit steigt saisonbedingt an

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im Januar deutlich auf rund 290 800 gestiegen. Damit waren knapp 48 200 Menschen mehr ohne Job als noch im Dezember. Die Arbeitslosenquote stieg gegenüber dem Vormonat um 0,7 Punkte auf 4,1 Prozent, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Nürnberg mitteilte.

Der Chef der Regionaldirektion, Markus Schmitz sagte, die Winterarbeitslosigkeit habe den bayerischen Arbeitsmarkt erreicht. Der starke Anstieg im Januar «wirkt im ersten Moment überraschend, ist aber für diese Jahreszeit absolut üblich». Gerade Bayern verfüge über einen hohen Anteil von Beschäftigten in witterungsabhängigen Branchen.

Entscheidend sei der Vergleich mit dem Vorjahr. «Und dieser zeigt, dass wir nach wie vor auf einem sehr guten Weg sind», sagte Schmitz. Im Januar waren fast 9300 weniger Menschen im Freistaat arbeitslos als noch vor einem Jahr.

Alle Zahlen aus Ostbayern finden Sie hier:

 

dpa/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 29.04.2024 Tarifstreit: Unbefristeter Streik bei Industriebetrieb dauert an Der unbefristete Streik bei der Firma Schabmüller geht weiter, nachdem am vergangenen Dienstag dort die Arbeit niedergelegt worden war. 29.04.2024 Bayern: Arbeitsmarktstatistik für April wird vorgestellt Die Wirtschaftsschwäche wirkt sich zunehmend auf den Arbeitsmarkt in Bayern aus. Wer arbeitslos ist, findet schwerer einen neuen Job. Wie haben sich die Arbeitslosenzahlen im April entwickelt? 25.04.2024 EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu Mehr als 100.000 Landwirte haben Anfang des Jahres europaweit gegen die europäische Agrarpolitik protestiert. Jetzt geht Brüssel einen Schritt auf die Landwirte zu. Das Europaparlament nickt abgeschwächte Umweltvorgaben ab.