Do., 31.01.2019 , 15:26 Uhr

Bayern: Arbeitslosigkeit steigt jahreszeitlich bedingt im Januar 2019

Der Winter hat im Januar voraussichtlich merkbar auf den bayerischen Arbeitsmarkt durchgeschlagen. Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im Januar witterungsbedingt auf 242 678 gestiegen.

Das ist dennoch der niedrigste Monatswert für einen Januar seit 1980, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Nürnberg mitteilte. Im Vergleich zum Dezember waren damit im Freistaat 39 422 mehr Menschen ohne Job. Verglichen mit dem Vorjahr sank die Zahl der Jobsucher aber um 10 823. Die Erwerbslosenquote stieg gegenüber dem Dezember um 0,6 Punkte auf 3,3 Prozent.

«Dass der Januar üblicherweise der Monat mit der höchsten Arbeitslosigkeit ist, bestätigt sich zum Jahresbeginn», sagte der Chef der Regionaldirektion, Ralf Holtzwart. Er zeigte sich dennoch zufrieden. Der Vorjahresvergleich zeige, dass es dem bayerischen Arbeitsmarkt nach wie vor gut gehe.

Grund für den Anstieg zu Jahresbeginn ist neben dem Wetter auch das beendete Weihnachtsgeschäft. Gastronomie und Einzelhandel bräuchten weniger Saisonkräfte.

 

Hier finden Sie dieZahlen aus der Region:

Regensburg Stadt

Regensburg Land

Cham

Kelheim

 

Pressemitteilung dpa / Bundesagentur für Arbeit

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche 04.09.2025 Hilpoltstein: So wird der Herbstgarten zum Igelparadies Im Fokus stehen naturnahe Gestaltung, der Verzicht auf Chemie und einfache Maßnahmen wie Reisig- und Laubhaufen. Gleichzeitig ruft der Naturschutzverband zur Igel-Meldung vom 19. bis 29. September auf. Beobachtungen können unter www.igel-in-bayern.de zur Verfügung. Naturnahe Gärten als Insektenbuffet Für die Vorbereitung auf den Winterschlaf ist der Igel im Herbst auf nahrungsreiche Gärten angewiesen. Dort sucht 03.07.2025 Niederbayern/Oberpfalz: Online-Spiel der HWK soll Jugendliche fürs Handwerk begeistern Virtuelles Praktikum: Spielerisch Einblicke ins Schreinerhandwerk Das digitale Praktikum basiert auf dem Konzept des „gamifizierten Recruitings“, also der Nachwuchsgewinnung über Online-Spiele. In der Web-App erleben Kinder und Jugendliche den Berufsalltag eines Schreiners: Vom Zuschneiden der Bretter über Hobeln, Verleimen und Lackieren bis hin zur Montage der Scharniere können sie alle Arbeitsschritte selbst durchspielen. Dabei lernen