Di, 01.03.2016 , 10:21 Uhr

Bayern: Arbeitslosenzahl sinkt auf 288.800

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im Februar auf rund 288 800 gesunken. Damit gab es knapp 2000 Erwerbslose weniger als im Januar. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 4,1 Prozent, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Nürnberg mitteilte. «Auch im Februar haben wir einen kerngesunden bayerischen Arbeitsmarkt», sagte der Chef der Regionaldirektion, Markus Schmitz. Der leichte Rückgang der Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Januar bewege sich im üblichen Rahmen. Einen deutlicheren Rückgang sehe man üblicherweise erst mit der Frühjahrsbelebung im März.

Im Vergleich zum Vorjahr habe sich die Arbeitslosenquote um 0,1 Punkt verbessert und es gebe etwa 9000 Erwerbslose weniger. Die Zahl der offenen Stellen und die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung habe Rekordwerte erreicht. Allmählich mache sich jedoch die Flüchtlingskrise etwas stärker bemerkbar.

 

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner zu den Zahlen: „Obwohl die Verunsicherung in der Wirtschaft zuletzt leicht zugenommen hat, haben wir im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Rückgang der Arbeitslosenzahlen in Bayern. Auch die Einstellungsfreude der bayerischen Unternehmen ist nach wie vor ungebrochen.“ Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten lag im aktuellen Berichtsmonat deutlich über 5,2 Millionen. Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit hat im Februar einen neuen Rekordwert erreicht und bestätigt die hohe Aufnahmefähigkeit des bayerischen Arbeitsmarkts.

 

Alle Zahlen aus Ostbayern finden Sie hier:

 

dpa/Pressemitteilung Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu Mehr als 100.000 Landwirte haben Anfang des Jahres europaweit gegen die europäische Agrarpolitik protestiert. Jetzt geht Brüssel einen Schritt auf die Landwirte zu. Das Europaparlament nickt abgeschwächte Umweltvorgaben ab. 25.04.2024 Abgasmanipulation: Continental muss 100 Millionen Euro Bußgeld zahlen Im Zuge der Abgasmanipulationen hat der Autozulieferer Continental aus Sicht von Ermittlern die Aufsichtspflicht fahrlässig verletzt und muss 100 Millionen Euro Bußgeld zahlen. Das Unternehmen zahlt und ist froh über den Schlussstrich. 10.04.2024 Bayern: Mehr Auszubildende in der Metallindustrie Die bayerische Metall- und Elektroindustrie hat wieder mehr neue Auszubildende gefunden. Trotz des zweiten Anstiegs in Folge beklagt sie aber immer noch einen Mangel an Bewerbern. 09.04.2024 Tourismus Bayern: Mehr Gäste und Übernachtungen im Februar Der Aufwärtstrend des Tourismus in Bayern hält an: Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die Zahl der Gästeankünfte im Februar um nahezu zehn Prozent gestiegen, die Zahl der Übernachtungen um knapp sieben Prozent.