Mi, 30.05.2018 , 07:55 Uhr

Bayern: Arbeitslosenzahl im Mai voraussichtlich weiter gesunken

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im Mai voraussichtlich weiter gesunken – wenn auch nicht mehr so stark wie in den Vormonaten. Über Details zur Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt will die bayerische Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch (9.55 Uhr) berichten. 

Ein Arbeitsmarktexperte im Sozialministerium in München rechnet für den Mai mit einer Fortsetzung des positiven Trends. Denn die Konjunktur laufe weiter rund und die Bereitschaft der Unternehmen, neue Mitarbeiter weiter einzustellen, sei unvermindert groß. Das sieht auch die BA-Regionaldirektion so: Nach ihren Erkenntnissen lag die Zahl der freien Stellen zuletzt knapp unter dem bisherigen Höchststand.

Nach Berechnungen auf Basis der Vormonats-Entwicklung waren im Mai im Freistaat rund 205 000 Männer und Frauen ohne Arbeit. Das wären 8000 weniger als im April und rund 16 000 weniger als vor einem Jahr. Im Mai erreicht in der Regel der Frühjahrsaufschwung seinen Höhepunkt. Meist werden dann die letzten im Winter gestrichenen Stellen wieder besetzt.

dpa/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Tarifstreit: Unbefristeter Streik bei Industriebetrieb dauert an Der unbefristete Streik bei der Firma Schabmüller geht weiter, nachdem am vergangenen Dienstag dort die Arbeit niedergelegt worden war. 29.04.2024 Bayern: Arbeitsmarktstatistik für April wird vorgestellt Die Wirtschaftsschwäche wirkt sich zunehmend auf den Arbeitsmarkt in Bayern aus. Wer arbeitslos ist, findet schwerer einen neuen Job. Wie haben sich die Arbeitslosenzahlen im April entwickelt? 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Niederbayern: Luftbeobachtung wegen Waldbrandgefahr Für kommenden Dienstag und Mittwoch gibt es in Niederbayern wieder Beobachtungsflüge wegen Waldbrandgefahr.