Do., 24.07.2025 , 15:06 Uhr

Bayern: Am 1. August wieder kostenlose Zugfahrt für Einserschüler mit agilis

Schülerinnen und Schüler mit sehr guten Noten dürfen am ersten Ferientag gratis mit dem Zug durch Bayern reisen. Die Aktion gilt im gesamten agilis-Streckennetz Mitte und Nord.

Kostenfreie Zugfahrt als Belohnung für gute Noten

Auch in diesem Jahr heißt es wieder: „Freie Fahrt für Einserschüler“ bei agilis. Alle Schülerinnen und Schüler, die im aktuellen Jahreszeugnis mindestens eine Eins oder ein „sehr gut“ erhalten haben, dürfen am 1. August – dem ersten Tag der Sommerferien in Bayern – kostenlos mit den agilis-Zügen fahren.

Die Aktion findet inzwischen regelmäßig statt und soll gute schulische Leistungen belohnen.

Teilnahmebedingungen für Schülerinnen und Schüler

Die Freifahrt gilt für Kinder und Jugendliche aus allen allgemeinbildenden Schulen in Bayern – also unter anderem aus Grund-, Haupt-, Realschulen, Gymnasien, Fachoberschulen und auch Kollegs. Auch Schülerinnen und Schüler mit schriftlicher Beurteilung, etwa aus der ersten Klasse oder aus Waldorfschulen, dürfen mitmachen, sofern eine sehr gute Bewertung vorliegt.

Als Fahrkarte genügt eine Kopie des aktuellen Zeugnisses zusammen mit einem gültigen Ausweisdokument – das kann ein Schülerausweis, ein Kinder- oder ein Personalausweis sein.

Gültig in den agilis-Netzen Mitte und Nord

Das Angebot ist auf das gesamte Streckennetz von agilis Mitte und agilis Nord begrenzt. Die Züge verbinden zahlreiche Orte in Nord- und Ostbayern, etwa entlang der Strecken zwischen Regensburg, Ingolstadt, Bamberg, Hof oder Bayreuth. Die Bahn verweist darauf, dass es in beiden Netzen viele attraktive Ausflugsziele gibt – von Freizeitangeboten bis zu kulturellen Highlights.

agilis freut sich über erfolgreiche Schülerinnen und Schüler

Benjamin Knöpfle, Vertriebsleiter bei agilis, betont die Freude des Unternehmens über die Aktion. Ziel sei es, Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement im Schulalltag zu belohnen und gleichzeitig auf die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten im agilis-Gebiet aufmerksam zu machen.

agilis Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG / TK

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen